Was würde passieren wenn es in Deutschland zu einem Generalstreik kommen würde?

lesterb42  24.12.2023, 10:36

Generalstreik

mit welchem Ziel?

wmsieger
Fragesteller

Die Regierung stürzen.

9 Antworten

Nur weil er verboten ist, heißt das ja nicht, dass man ihn nicht trotzdem durchführen kann. Was wäre dann wohl die Konsequenz? Alle einsperren die sich daran beteiligen?

es ist nicht verboten, es ist nur nicht vom streikrecht gedeckt. Es würde Abmahnungen hageln. Demonstrieren außerhalb seiner Arbeitszeit darf jeder wie er will... muss dazu allerdings urluab nehen

wmsieger
Fragesteller

Und wenn (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist) Arbeitgeber ihren Betrieb aus Protest geschlossen lassen?

geheim007b  26.12.2023, 10:53
@wmsieger

dann ist es freigestellt zu demonstrieren. Wäre halt kein Streik.

Der Frage fehlt die Objektivität, wenn man u.a. den Kommentar auf die Nachfrage einbezieht.

Die Regierung stürzen mittels eines Generalstreikes? Aus welchem Grund und zu welchem Zweck?

In Anbetracht der gegenwärtigen Lage würde sich auch unter einer anderen Regierung kaum etwas ändern, das scheinen Viele nicht zu verstehen.

An einem solchen Punkt sind wir im Übrigen noch lange nicht, der Allgemeinheit geht es doch gut.

Dass es nicht immer nur bergauf gehen kann, sollte doch eigentlich klar sein, diverse Situationen und Faktoren können in der Summe zu einer Berg - und Talfahrt führen, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Ich empfehle mal, etwas objektiv zu beurteilen, dann spart man sich auch Fragen dieser Art.

Es müsste ja kein "offizieller" Generalstreik sein ;-) Wenn jetzt beispielsweise zufällig die Angestellten der Deutschen Bahn, die Bauern, die Handwerker und was weiss ich noch alles streiken würden, dann wären das jeweils vollkommen separate und voneinander unabhängige (eben nur zeitgleiche) Streiks. Das kann nicht verboten werden.

Und was den Nachfrager betrifft: Was will man mit einem Streik (ob general oder nicht) schon erreichen? VERÄNDERUNG natürlich - im Idealfall VERBESSERUNG der Situation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Die Regierung stürzen.

Das gab es zuletzt 1920 in höchst unruhiger Zeit, mit Beteiligung von Soldaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapp-Putsch

Solange alle ihr Bürgergeld bekommen und der Handyempfang gesichert ist, sehe ich so eine Entwicklung nicht. Brot und Spiele, das hat schon im alten Rom gut funktioniert.

wmsieger
Fragesteller

Aber schau doch mal wer mit der Regierung alles unzufrieden ist. So ziemlich alle Berufsgruppen sind sauer auf die Ampelkoalition. Da helfen Brot und Spiele auch nicht mehr weiter. Wenn jetzt irgendeiner so anfangen würde wie Hitler es getan hat, bin ich überzeugt, dass viele ihm folgen würden.

lesterb42  24.12.2023, 10:54
@wmsieger
So ziemlich alle Berufsgruppen sind sauer auf die Ampelkoalition.

Wenn alle sauer sind. scheinen sie etwas richtig zu machen. Ich bin auch höchst unzufrieden. Das bedeutet aber nicht, das ich mich als Selbständiger zu irgendwelchen Streiks oder Demos hinreißen lasse.

Wie haben hier (als Bundestag) die legale Möglichkeit einen anderen Kanzler zu wählen, wenn dazu die Mehrheiten zusammen kommen. Das ist demokratisch und so auch sehr in Ordnung.

wmsieger
Fragesteller
@lesterb42

Wenn alle sauer sind. scheinen sie etwas richtig zu machen.

Versteh ich nicht.

lesterb42  24.12.2023, 11:18
@wmsieger

Wenn alle betroffen sind, hat doch keiner einen Nachteil.

Dann könnte so etwas Ähnliches wie 1989 kommen. Das Ende vom Lied wird sein, dass die Ampel dann am Ende sein wird und möglicherweise endlich zurücktritt und es zu Neuwahlen kommen kann. Kommt aber auch drauf an, wie lange der Generalstreik dauert.

Gruß NicoFFFan