Erzwingungshaft droht Alleinerziehender?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte noch mal probieren, mit der Stadtkasse zu sprechen. Falls das nichts hilft, sollte sie das Geld erstmal bezahlen und sich an Caritas wenden.Das sollte sie sowieso. Weil alleine wird sie aus den Schulden kaum rauskommen.Vielleicht kannst du ihr eine gute Freundin sein.

ÜLeih es ihr doch, oder sie soll woanders ein Darlehen aufnehmen, evtl auch Jobcenter.

Wenn sie nicht zahlt, muss sie sitzen u das Kind, die Kinder, werden in Obhut genommen

Also erstmal: Irgendwoher werden die Schulden wohl gekommen sein. Die stammen nicht von irgenwoher, die hat die Dame vermutlich angehäuft... dann ist Erzwingungshaft meistens eine Sache, die auch wirklich nur dann angewandt wird, wenn der Schuldner renitent nicht zahlen will... sie ist nicht mehr so wahnsinnig verbreitet, meine ich mich zu erinnern.

Kurzum... da liegt vermutlich was im Argen. Und damit meine ich nicht, dass sie zu Wenig Geld hat, sondern, dass sie sich diesbezüglich auch nicht mit den entsprechenden Behörden in Verbindung setzt, um das entsprechend zu klären.

Was das Kind angeht... die Trennung vom Kind wäre in meinen Augen eine Aktion, die einen massivsten Druck auf die Dame ausüben würde... auch hier halte ich die Zwangshaftgeschichte bzw. dass die Verwaltung sowas in Erwägung zieht eher für unwahrscheinlich.

Ansonsten... sie sollten Zahlen. Wenn das nicht möglich ist sollte sie sich SCHNELLSTMÖGLICH mit der entsprechenden Stelle/Vollstreckungsstelle/was auch immer in Verbindung setzen... da lässt sich ggf. einiges Machen

handelt es sich um die Abgabe der Vermögensauskunft oder um ein nicht bezahltes Bußgeld wg einer Ordnungswidrigkeit?

ist die Bekannte in Insolvenz?

die Verbüßung der Erzwingungshaft befreit sie nicht von der Zahlung der Geldbuße;

Stundung beantragen.

Und kleinere Raten.150 Euro bei Harz 4 geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeadlyGaze3
Fragesteller

Das lehnt die Stadtkasse ab.

Wippich  23.09.2019, 19:17
@DeadlyGaze3

Kann ich nicht nachvollziehen, außer sie hat schon mehrere Chancen vergeigt.

DerHans  23.09.2019, 19:25
@5432112345

Dann geht man sogar wegen nicht bezahlter Park-Tickets in Haft

5432112345  23.09.2019, 19:38
@DerHans

...wenn man keinen Nachweis über die Zahlungsunfähigkeit erbringt.

5432112345  23.09.2019, 19:44
@Wippich

Auch Erzwingungshaft wird nicht allein wegen der Schulden verhängt, sondern man muss sich auch noch weigern die eigene Zahlungsunfähigkeit darzulegen (z. B. mit einer Vermögensauskunft) oder weil man zahlungsfähig ist und sich trotzdem weigert.

Nur wegen Schulden muss niemand ins Gefängnis, da gehört schon mehr persönliches Fehlverhalten dazu. (Würde man wegen der Schulden an sich bestraft werden, dann würde die Zahlungsunfähigkeit keine Rolle spielen.)