Kreditkarte - wie verhält sich der Verfügungsrahmen?

3 Antworten

Du kannst auf diese 1000€ noch zugreifen. Die Frage ist, ob Du das solltest, wenn Du schon mit der Rückzahlung der 500€ Schwierigkeiten hast.

Ich habe übrigens auch so eine Karte und wüßte nicht, was daran Abzocke sein sollte. Ich nutze sie schon jahrelang im In- und Ausland. Man muß nur rechtzeitig die Rechnung bezahlen, und die Bank ist sogar so fair, vor dem Verstreichen der Frist noch einmal eine Erinnerung zu schicken. (Ich hatte einmal die Begleichung vergessen und habe mich sehr gefreut, dass diese Erinnerungsmail kam, bevor Sollzinsen erhoben werden.)

MrMalte987
Fragesteller

Vielen Dank.

Abzocke war da vielleicht das falsche Wort. Aber Advanzia wirbt nunmal sehr damit, dass nur 30 Euro im Monat zurückgezahlt werde müssen und setzt damit gezielt auf Menschen, die dauerhaft im Minus gefangen bleiben und so extreme Zinsen anhäufen.

Außerdem war meine Frage vielleicht falsch formuliert. Natürlich bleiben noch 1.000 Euro vom Verfügungsrahmen, wenn bisher 500 Euro genutzt wurden. Es geht mir aber darum, dass ich den Verfügungsrahmen von 1.500 Euro bereits ausgenutzt HATTE, davon aber wieder 1.000 Euro zurückgezahlt sind.

spelman  21.02.2022, 12:04
@MrMalte987

Ah, dann habe ich das falsch verstanden, entschuldige. das Advanzia mit den 30€ wirbt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, eigentlich werben sie mit dem Claim "kostenlos", was natürlich auch nur bedingt stimmt, also nur, wenn man rechtzeitig zurückzahlt. Andererseits schreiben sie in ihren Bedingungen recht klar, abr wann es kostet.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich habe das noch nie ausprobiert, gehe aber davon aus, dass Du immer bis zum Verfügungsrahmen belasten kannst. Also im Moment eben über die 1000€ verfügen kannst.

Hallo MrMalte987,

ich schreibe hier wegen einer 5 Jahre alten Frage von dir, da man auf diese leider nicht mehr antworten konnte.

Es ging in der Frage um einen Bundesfreiwilligendienst beim THW, die langen Anfahrtszeiten zur Dienststelle und der Überlegung den BFD vorzeitig zu beenden.

Erstaunlicherweise befinde ich mich bei dem gleichen Arbeitgeber in der genau gleichen Situation wie du vor 5 Jahren.

Daher habe ich die Frage an dich (sofern ich überhaupt den richtigen Account gefunden habe), wie du dich damals entschieden hast und ob du mit der Entscheidung zufrieden warst?

Vielen Dank und vg

Skate

Du kannst die Karte jederzeit bis zum eingeräumten Kreditlimit nutzen.