Wie funktioniert der verfügungsrahmen bei kreditkarten?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarte.

Die meisten haben einen festen Termin wann die das Geld von deinem Girokonte abbuchen, bei anderen kannst du in anraten zahlen oder das angele wird direkt vom Girokonto abgebucht.

Der Verfügungsrahmen gibt an wie viel du mit der Karate bezahlen kannst. Bei 500,-€ heißt dass das du eben 500 € ausgeben kannst und dann ist so lange Schluss bis die Kreditkarte wieder ausgeglichen ist.

Aufgrund des Verfügungsrahmens kannst du die Kreditkarte bis zum genannten Betrag einsetzen. Du musst nur dafür sorgen, dass du ein entsprechendes Guthaben für die Betragsbelastung hast. Ansonsten bist du die Kreditkarte bald los.

Kein Problem ich beantworte gerne deine Frage.

Wenn du eine Master Card/Visa VCard hast , wird bei der Sparkasse einmal pro Monat das Geld vom Girokonto abgebucht. Du kannst bis max 500 Euro gehen.

Zum geldheben ist die Karte nicht wirklich geeigent da in der Regel eine Gebür anfällt das ist pro bank unterschiedlich ich meine aber mindestens 5 Euro / 2% usw.

Aber

Bitte prüfe noch mal ob du keine Debit Karte bekommen hast dann wird der Betrag sofort abgebucht. Das steht in dem Vertrag auf der Karte selbst steht davon nix.
Kann ich wenn ich 500 Euro Verfügungsrahmen habe die 500 Euro einfach so ausgeben?

Ja.

Muss ich das Geld am Ende des Monats zurückzahlen bzw. wird mir das von meinem Girokonto abgezogen?

Je nachdem was du mit deiner Bank vereinbart hast. Wenn du dein Girokonto auch bei der Sparkasse hast, wird der Betrag wahrscheinlich zu einem Stichtag von deinem Girokonto abgebucht.

ich muss etwas bestellen aber habe nicht genug Geld auf meinem Girokonto dafür. Wenn ich es jetzt mit der kreditkarte bestellen würde müsste ich das Geld dann in 30 Tagen erst bezahlen oder wie läuft das alles ab.

Auch das hängt von deiner Vereinbarung mit der Bank ab. Frage deinen Bankberater oder lies den Vertrag, den du unterschrieben hast.

Bei einer Kreditkarte wird das Geld vorgestreckt und am Ende des Monats oder im nächsten Monat vom Girokonto abgebucht.

Wenn der Verfügungsrahmen 500€ beträgt, kannst Du die ausgeben.

Allerdings werden sie dann bei der nächsten Abrechnung vom Girokonto geholt.

Das sind nicht automatisch 30 Tage, sondern kommt auf den Abrechnungszyklus an.