Kann ich meine Erzwingungshaft noch abwenden - falls nicht, wie läuft so etwas ab (persönliche Erfahrungen)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ab in den Knast ... 77%
Keine Sorge ... 15%
Persönliche Antwort / Persönliche Erfahrung ... 8%
Du wirst die Erzwingungshaft nicht mehr abwenden können ... 0%
Du kannst die Erzwingungshaft noch abwenden ... 0%
Ich habe die Haft folgendermaßen erlebt ... 0%
Andere / Eigene / Sontige ... 0%

2 Antworten

Erzwingungahaft oder Ersatzfreiheitsstrafe ür das Bußgld?

Die Haft abwenden kannst du wohl nur nohch, wenn du den Betrag vollständig zahlst.

Meinen Nachbarn haben die für ein 20€ Knöllchen 2 Tage in Ersatzhaft genommen. Die Zeit für eine Ratenzahlung dürfte um sein, da hättest du dich eher drum kümmern müssen.

Maxnight83
Fragesteller

Leider Erzwingungshaft, 2 Tage für 111.00 Euro. Zahlen in einer Summe kann ich leider nicht.

Wann werde ich vermutlich antreten müssen? Schreiben kam heute, mit einer Woche Zeit zum Äußern.

Ma10ddin  10.01.2020, 21:20
@Maxnight83

Also nur die Androhung von Erzwingungshaft?! Dann sieh zu, dass du Montag da anrufst und dich meldest um evtl doch noch nen Zahlungsplan auszumachen.

Maxnight83
Fragesteller
@Ma10ddin

Ich habe ein Schreiben fertig gemacht, worin ich eine Ratenzahlung anbiete und versuche, zu begründen, warum ich noch nicht gezahlt habe.

Weiterhin werden mir in dem Schreiben zwei Tage Erzwingungshaft angedroht, falls ich nicht zahlt.

Ein Datum zum Haftantritt, falls Du das meintest, steht dort noch nicht drin.

Ma10ddin  10.01.2020, 21:31
@Maxnight83

Dann schick das morgen ab oder bringe es Montag persönlich zum Gericht.

Ab in den Knast ...

Zeit hättest Du ja und zwei Tage wäre ja nur eine Übernachtung. Entweder Du erscheinst zum Haftantritt oder wartest auf Deine Verhaftung. Verhaftung hätte den Vorteil, dann Du keine Fahrtkosten verauslagen müsstes.

Nimm 40€ mit, falls es Dir nach einem Tag reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.