Strafrecht//Haftbefehl?

1 Antwort

Du hast zwar die Strafe für ihn übernommen, aber für die Eintreibung sind natürlich Kosten entstanden. Die muss er auch noch bezahlen. Dafür gibt es aber keinen Haftbefehl.

Wie du DEIN Geld von ihm zurück bekommst, ist wiederum dein Problem.

Sonja544
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir geht es in erster Linie jetzt darum ihm zu helfen und ihm zu vermitteln, dass er jederzeit mit mir reden kann. Und dass er mir sagt, wenn noch mehr vorliegen sollte. Ich würde ihn zur Schuldnerberatung usw begleiten. Und wenn ich die 800 Euro nicht zurückbekomme, dann ist es halt so. Er hat schwere Zeiten durch, da seine Frau durch eine Gewalttat ums Leben kam. Ich trete jetzt bestimmt nicht nach.

DerHans  29.11.2021, 10:12
@Sonja544

40 Tagessätze hat er aber nicht wegen des ersten Ladendiebstahls bekommen.

Sonja544
Fragesteller
@DerHans

Er hat ansonsten keinerlei Verurteilungen. Er hat sich wohl was gekauft, obwohl er das Geld dafür nicht hatte.

DerHans  29.11.2021, 10:15
@Sonja544

40 Tagessätze bei der ersten Verurteilung sind trotzdem heftig. Eigentlich unglaubwürdig. Woher willst du wissen, was er alles verheimlicht?

Sonja544
Fragesteller
@DerHans

Das werde ich noch alles mit ihm besprechen. Dass er mir jetzt bitte alles sagen soll, ich ihm helfen möchte, zu Beratungsstellen bringe usw. Sage ich ihm jetzt, dass er ein ach so böser Bruder ist, ich mich zurückziehe usw, wird es nicht besser werden.

DerHans  29.11.2021, 10:19
@Sonja544

Das ist ja auch OK. Aber du solltest ihm nicht einfach blauäugig alles glauben.

Sonja544
Fragesteller
@DerHans

Das mache ich auch nicht. Ich habe jetzt in diesem Beitrag nur das genommen, was ich bisher weiß. Alles andere wird sich Regeln. Mein Anliegen ist jetzt eher, ob der jetzige Haftbefehl erstmal vom Tisch ist.

DerHans  29.11.2021, 10:21
@Sonja544

Die Strafe ist ja bezahlt. Somit entfällt die Ersatzfreiheitsstrafe.

Allerdings bis es soweit kommt, hat er mehrere Mahnungen bekommen. Das ist also keine Verurteilung aus dem letzten Monat.

Sonja544
Fragesteller
@DerHans

Ok. Und dieses Einzug/Verfall? Was ist das denn? Weißt du das zufällig?

Sonja544
Fragesteller
@DerHans

Das habe ich mir fast gedacht. Ich werde sicher mit ihm sprechen. Er macht mir schon länger Sorgen. Nach aussen hin scheint er alles im Griff zu haben. Dem ist scheinbar nicht so. Auf Nachfragen kam immer nur:"Alles gut!" Naja, wir sehen ja jetzt, dass dem nicht so ist.