Anfänger Tipps zum joggen?

3 Antworten

Nimm dir am Anfang nicht zu viel vor: 20 min unterwegs sein reicht. Lauf langsam und ruhig mit eventuell Geheinheiten dazwischen. Wichtig ist dabei auch die Regelmäßigkeit: nimm dir zwei mal, besser dreimal in der Woche Zeit dafür.

Findest du Gefallen daran, dann kümmere dich um richtige Laufschuhe, am besten nach Beratung im Fachhandel

boy007523 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 16:59

Dankeschön für die Tipps, das mit den 20 Minuten hatte ich mir schon vorgenommen 😊

Gehpausen sind sehr wichtig am Anfang. Laufen / Gehen pro Minute pro run etwa so:

1. Run ca. 20 min 2:2 joggen / gehen
  2. Run 2:1 20 min
  3. Run 2:1 30 min
  4. Run 3:1 20 min
  5. Run 3:1 40 min
  6. Run 5:2 20 min
  7. Run 5:1.5 40 min
  8. Run 10:1.5 40 min
  9. Run 20 min durchlaufen

Dabei wäre es gut, wenn du deine Zeit und geschaften Kilometer notierst, um deine Leistungen anzupassen.

Je länger du durchlaufen kannst ohne starke Überlastung bzw Muskelkater am nächsten Tag ist abhängig von den nächsten Schritten. wenn du zb. 8 bis 10 km in ca. +/- 1 h machst, kannst du langsam mit Intervall Training anfangen.

bei Intervall fängst du an dich 5 min einzulaufen, danach paar Sätze Lauf ABC und dann zum Intervall. Beispiel: 2 min gemütlich, 2 min anstrengend, 1 min Schnell

Ich würde mit Intervallen anfangen. Immer abwechselnd ein Stück gehen und ein Stück joggen.

Gibt gute Apps mit entsprechenden Plänen dafür 😊