Andere Bedeutung für Brotzeit/Vesper?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
  • das Frühstück
  • das Mittagessen
  • das Abendessen/Abendbrot

Die Vesper in Südwestdeutschland bzw. die Brotzeit in Bayern ist etwas anderes, nämlich eine Zwischenmahlzeit, meistens irgendwann am Nachmittag. Manche Leute legen auch noch eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen ein.

Ich bin ursprünglich aus Norddeutschland und erinnere mich nicht, dass wir dort einen speziellen Ausdruck für diese Zwischenmahlzeit gehabt hätten. Es war -zumindest in meiner Heimat - auch nicht üblich, Zwischenmahlzeiten einzunehmen. Man trank wohl gegen 10 Uhr Tee und aß vielleicht noch ne Stulle dazu und/oder man trank nachmittags um 15 Uhr wieder Tee. Dazu gab es vielleicht ein paar Kekse, aber das war's dann auch.

spanferkel14  29.01.2024, 08:17

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Abendessen ist aber etwas anderes als Brotzeit oder Vesper, da sich diese auf eine Zwischenmahlzeit beziehen und nicht das Abendessen meinen.

Gelegentlich bezieht sich die Zwischenmahlzeit auf ein zweites Frühstück, das vor dem Mittagessen gegessen wird und manchmal auch eine Zwischenmahlzeit, die nach dem Mittagessen und vor dem Abendessen stattfindet.

"Vesper" bezog sich im süddeutschen Raum auf die Zwischenmahlzeit vor dem Abendessen, mittlerweile wird es aber auch für jede Zwischenmahlzeit genommen. Bei "Brotzeit" (Bayern, Franken) ist es ähnlich.

Vielleicht hilft dir hier diese Zusammenstellung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenmahlzeit

Brobo
Fragesteller

Komisch, also wir sagen zum Abendessen explizit Brotzeit

Brobo
Fragesteller
@Brobo

Auch in der Arbeit

CryingGame  29.01.2024, 18:10
@Brobo

Das kann alles sein, da der Gebrauch regional unterschiedlich ist. Eventuell kommt es daher, da früher in den meisten Regionen das Abendessen Brot als wichtigsten Bestandteil hatte. Wir machten den Unterschied entsprechend durch das Wort Abendbrot für Abendessen. Aber die Brotzeit ist die Zeit für (ein Stück) Brot und das kann zu jeder Tageszeit sein. Als wir im letzten Jahr in Bayern Urlaub machten, gab es in unserer Pension mittags auch eine Brotzeit, aber kein Mittagessen.

Brobo
Fragesteller
@CryingGame

Hä ok, also das habe ich meinen Eltern auch gerade gesagt und die haben das noch nie gehört. Brotzeit zum kalten Mittagessen zu sagen.

Jause sagt man in Österreich; wobei das mehrere Bedeutungen hat. Einerseits was man Schülern mitgibt für die große Pause, andererseits kann es auch Kaffee und Kuchen am Nachmittag sein. Kaltes Abendessen mit Brot und Belag diese Bedeutung hat jause nicht.

In Baden-Württemberg wird die Brotzeit, auch Vesper genannt, typischerweise am späten Vormittag oder am frühen Nachmittag eingenommen, oft zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. Es handelt sich um eine Zwischenmahlzeit, die aus Brot, Aufschnitt, Käse und anderen kleinen Leckereien besteht und traditionell mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein genossen wird.

Schwäbische Vesper Bowl

Vesperplatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AylaLucky  28.01.2024, 15:56

Wenn der Schwabe Vesper sagt, klingt es so "Veschper".

Fruehstuecks-, Mittags-,Kaffee- und Abenbrotzeit. Das sind die offiziellen Bezeichnungen.

Brotzeit u.a. sind spezielle Benennungen, die es in DE gibt und hier sogar noch von Aussenseiter nachgefragt werden muessen, wann z. B. die Brotzeit eigentlich sein sollte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  28.01.2024, 13:44

Zum oder nach dem Abendrot gibt es das Abendbrot.

Von offiziellen Bezeichnungen kann man nicht sprechen. Deutschlandweite Bezeichnungen sind Frühstück, Mittag- und Abendessen, mancherorts auch Abendbrot. Aber ob es Zwischenmahlzeiten gibt und wie die genannt werden, das ist regional unterschiedlich.

Auch Kaffeezeit ist nicht überall üblich. Es gibt Regionen, in denen Tee zu fast jeder Tages- und Nachtzeit getrunken wird, grad' dass nicht noch die Babys mit Tee getauft werden 🤣🤣🤣!