ist die schule in österreich schwieriger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich gibt es keine Realschulen sondern ab der 9. Schulstufe nur mehr Gymnasien und berufsbildende Schulen (Handelsakademie (HAK), Höhere technische Lehranstalten (HTL), Tourismusschulen usw.

Entscheidend ist welche Schule du dann besuchst, eine HTL ist zum Beispiel extrem anfordernd und teilweise schwieriger als ein Studium. Die Gymnasien haben meiner Erfahrung nach (im Vergleich zu Gymnasien in NRW) nicht so ein hohes Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ischkarb  14.09.2021, 14:05

Die HTL ist nicht mal ansatzweise so schwer wie ein Studium. Ich besuche gersde selber eine mit dem Schwerpunkt Industrielle Informationstechnik, und wir haben von Fachinformatik bis Elektronik und Maschinenbau alles mögliche. Und wenn es dir auf der HTL gefällt, dann ist sogar das Gymnasium Aufwendiger.

TheFamousSpy  14.09.2021, 14:22
@Ischkarb

Deswegen steht da auch teilweise schwieriger weil es darauf ankommt welchen HTL Zweig man mit welchem Studium vergleicht.

Ischkarb  14.09.2021, 15:21
@TheFamousSpy

Nein, eben nicht. Ich spreche aus Erfahrung, sämtliche Zweige sind wenn man sich dafür interressiert viel einfacher als ein Studium. Das kann man außerdem nicht mal vergleichen.

TheFamousSpy  14.09.2021, 15:32
@Ischkarb

Also mein Master-Studiengang war mit Sicherheit deutlich einfacher als der HTL Abschluss den mein Bruder gemacht hat.

TheFamousSpy  15.09.2021, 23:05
@Ischkarb

Htl Donaustadt,

Wobei ich auch einen Absolventen der Spengergasse kenne der deutlich mehr Aufwand hatte als ich im Studium

Ich kenne die deutschen Schulen als Vergleich nicht aber das hängt a) vom Schultyp ab, b) von den Lehrern die du hast und c) von jeder Person einzeln ab.

Ich kenne Leute, die haben sich da mit Müh und Not irgendwie durchgekämpft, andere haben bis zum Schluss kaum bis nichts gelernt.