G Niveau in Realschule 9 Klasse Halbjahr m Nievau wechseln ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gute Frage!

Aus den Ausführungen auf dem Service-Portal für BaWü geht das nicht hervor, zu welches Zeitpunkten ein Wechsel nun genau möglich wären, aber die Notenhürden sind bis ins Detail beschrieben.

In BaWü haben nunmehr die Grünen zusammen mit der CDU in meinen Augen still und heimlich aus den Realschulen sowas wie kooperative Sekundarschulen gemacht, da es in BaWü ja keine eigentlich Sekundarschulen mit E-Kurs Systemen gibt. Man hat auf den Realschulen einfach mal 2 Leistungsebenen eingeführt, die es vorher so noch nicht gab.

Armes Deutschland, wenn die Grünen das nun überall so praktizieren wollen. Daneben gibt es aber auch noch das Grünen-Trauma mit diesen "Gemeinschaftsschulen" mit ihrer merkwürdigen "Binnendifferenzierung". Das Landesverfassungsgericht NRW erklärte dies für NRW für verfassungswidrig und die grüne ehemalige Ministerin musste einen Rückzieher machen. LOL!

https://www.service-bw.de/web/guest/lebenslage/-/lebenslage/Wechsel+der+Schulart+mit+Wechsel+der+Ebene-5001566-lebenslage-0

EfeUzunbayir
Fragesteller

Weil meine Lehrerin meinte das ich zum Halbjahr nicht wechseln könnte weil die 9 eine Abschluss Klasse ist, stimmt das?

Joshua18  15.10.2019, 15:41
@EfeUzunbayir

Nein, das ist wohl so nicht richtig!

Auf der offiziellen Seite der Landesregierung BaWü steht ausdrücklich: "Ein Wechsel ist auch zum Halbjahr möglich. Gegen den Willen des Schülers wird dieser aber nur zum Schuljahresende vollzogen."

Ausserdem ist Klasse 9 auf G-Niveau keine reine Abschlussklasse, denn es ist ja auch ein Hauptschulabschluss auf G-Niveau in Klasse 10 notwendig.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-realschulkonzept-auf-den-weg-gebracht/

Ich finde, die Lehrerin sollte sich erst mal erkundigen, was die offizielle Schulpolitik ist, bevor sie hingeht und auch noch eigene Regeln erfindet!

EfeUzunbayir
Fragesteller
@Joshua18

Ok was könnte ich Dan machen, können sie mir ein weg zeigen

Joshua18  15.10.2019, 17:48
@EfeUzunbayir

Ich fürchte, Du selbst kannst da gar nichts machen. Aber Deine Eltern könnten die Schulleitung erstmal auf die Seite verweisen und damit drohen, beim Schulamt vorstellig zu werden und notfalls sogar einen Anwalt einzuschalten und die Angelegenheit in einem Musterprozess vor Gericht klären zu lassen.

EfeUzunbayir
Fragesteller
@Joshua18

Hallo heute hatte ich ein Eltern Gespräch und die Lehrerin sagt das in der 9 Klasse nicht im Halbjahr ins M Niveau wechseln könnte weil das so im Gesetz steht

Alex9573  14.09.2021, 14:42
@EfeUzunbayir

Dachte ich mir schon denkst du das ist jetzt 2 Jahre später möglich und wie war der Abschluss schwer oder nicht ?

Hey frage ich habe das gleiche Problem war das jetzt möglich in der 9 kl Halbjahr zu wechseln denn ich habe das dieses Jahr Vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung