Bin ich momentan im m oder g niveau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das Thema ist für mich neu und kompliziert, aber ich versuche mich mal:

Deutsch, Mathe Englisch muss eine 2 sein für das M - Niveau. Der Rest muss durchschnittlich 3 sein. Das ist nicht erfüllt.

Man kann nun die Klasse wiederholen, ebenfalls auf M Niveau oder im G-Niveau der 8. Klasse starten. Im 2. Halbjahr der 8. Klasse kann (probeweise) auf das M Niveau gewechselt werden. Ob man dort bleibt, entscheidet das Endjahreszeugnis der 8. Klasse.

Quelle ab Seite 11

Du startest Klasse 8 auf G Niveau, kannst aber zum Halbjahr wieder auf M Niveau wechseln.

hiwiegejts0
Fragesteller

Nein mit deutsch mathe englisch und das mit durchschnittlich 3 ist wenn man schon im g niveau ist und ins m wechseln will also man steigt halt ins g niveau ab wenn der durchschnitt vom zeugnis schlechter als 4 ist

okay, alles klar, dann probiere ich es nochmal:

Du bleibst auf Niveau M in der 8. Klasse weil:

  • Durchschnittsnote 4 oder besser
  • In Mathe Deutsch Englisch keine 5
  • du nicht mehr als eine 5 hast. In WBS darfst du dann keine 5 haben.

Also doch Glück gehabt. Probiere insgesamt dich zu verbessern. Prüfe woran es gelegen hat. Zum Beispiel Musik oder WBS, hast du da keine Hausaufgaben gemacht oder Projekte abgegeben? Dann kann man schon mal statt 4 eine 5 bekommen.

Quelle §7

hiwiegejts0
Fragesteller

okey danke aber wenn ich in phsyik die 5 bekomme was sehr wahrscheinlich ist und dann in aes und deutsch keine 3 habe werde ich zu 100% ins g niveau kommen habe im homescooling in phsyik fast keine aufgabe abgeschickt deswegen kann das gut sein

Elumania  18.06.2021, 23:42
@hiwiegejts0

 Angenommen du hast eine Fünf in Physik, Musik und geo, kannst du dennoch ins M Niveau versetzt werden, da du ausgleichen kannst mit

Physik 5 mit Sport 2.

Musik 5 mit Ethik 3 und Bio 3.

Geo 5 mit bio 3 und aes 3.

Oder:

Geo 5 mit Englisch 2.

sind die Leistungen in höchstens drei Fächern schlechter als mit der Note »ausreichend« bewertet, so ist die Schülerin oder der Schüler zu versetzen, wenn für jedes dieser Fächer ein sinnvoller Ausgleich nach
Absatz 2 gegeben ist.
(2) Ausgeglichen werden können
2.
die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch
mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die
Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.
Elumania  18.06.2021, 23:45
@Elumania

So geht nur. Ein Fach Bio hatte ich doppelt.

Physik 5 mit Sport 2.

Musik 5 mit Ethik 3 und Bio 3.

Geo 5 mit Englisch 2.

hiwiegejts0
Fragesteller
@Elumania

mit sport kann man nicht ausgleichen brauche eine 2 in nem hauptfach oder ich könnte doch mit deutsch 3 und mathe 3 ausgleichen

Elumania  19.06.2021, 08:31
@hiwiegejts0

Deutsch und Mathe geht auch! Du hast dich damit ja wirklich schon lange befasst und kennst dich eigentlich erstaunlich gut aus 😄

Dass Sport gesondert zu betrachten ist, steht da nicht. Mit Sport kann man also auch ausgleichen.

Ich habe aber noch was gefunden im 2. Abschnitt. Sport Musik und Kunst sind "NebenNebenfächer" Hier zählt nur das beste Fach, also Sport. Daher muss die 5 in Musik nicht ausgeglichen werden.

Also

Physik 5 mit Sport 2. ODER Mathe 3 und Deutsch 3

Musik 5 muss nicht ausgeglichen werden.

Geo mit Ethik 3 und Bio 3. ODER

Geo 5 mit Englisch 2.

§ 9
Maßgebende Fächer
(1) Als maßgebende Fächer für die Versetzung in die nächsthöhere Klasse gelten, sofern sie in der schuleigenen Stundentafel für die jeweilige Klasse ausgewiesen sind, Religionslehre oder Ethik, Deutsch, Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung, Gemeinschaftskunde, Pflichtfremdsprache,
Mathematik, Sport, Musik und Bildende Kunst, das gewählte
Wahlpflichtfach.
Wäre eine Versetzung wegen der
Versetzungserheblichkeit der Fächer Sport, Musik und Bildende Kunst
nicht möglich, ist von diesen Fächern nur das mit der besten Note für die
Versetzung maßgebend.
hiwiegejts0
Fragesteller
@Elumania

Schreibe halt am Mittwoch Deutsch muss zu einer Ballade einen Inneren Monolog schreiben und ich verstehe halt balladen nie weil die sprache so komisch ist und hab halt so angst davor weil was wenn ich den Inhalt der Ballade nicht verstehe da die ja in einer mittelalterlichen sprache sind und ich bin halt nicht so gut darin stehe grad in deutsch auf einer 3-4 denke ich und muss halt eine drei haben weil deutsch ist ja ein kernfach darf dort keine 4 haben kann es ja nicht ausgleichen weil die anderen fächer gleiche ich ja schon aus und die 3 in Deutsch brauch ich ja auch zum ausgleichen also ja

Elumania  19.06.2021, 16:42
@hiwiegejts0

Wir haben auch jetzt den schlimmsten Fall angenommen und ich denke halt du wirst in das M-Niveau versetzt der 8. Klasse. Wenn dich das alles sehr belastet, nicht kurzfristig, sondern langfristig über die letzten Jahre, weil dir der Stoff zu schwer ist, dann solltest du vielleicht auch darüber nachdenken in das G Niveau zu wechseln, falls das überhaupt möglich ist, (oder die Klasse zu wiederholen).

Das Wechseln in das G-Niveau hätte ich dir aber trotzdem nicht empfohlen, weil es von dort aus nicht so einfach ist, wieder zurück in das M-Niveau zu wechseln. In den Kernfächern bist du ja auch eigentlich ganz okay oder sogar gut. In den Nebenfächern musst du mal herausfinden, woran es liegt. Arbeitest du nicht gut mit oder machst du keine Hausaufgaben, oder sind die Klausuren nicht gut und reißen dich runter? Vielleicht solltest du mal mit den Lehrern dieser Nebenfächer sprechen. So kannst du an deinen Schwächen arbeiten und daraus Stärken machen.

hiwiegejts0
Fragesteller
@Elumania

Nein der stoff und alles ist eigentlich gar ni ht schwer habe halt nie gelernt für Klausuren nur am letzten Tag vor der Arbeit immer bisschen und jetzt merk ich halt wie sehr ich das bereue weil eigentlich ist es ja sehr einfach im M Niveau zu bleiben nur dieses Jahr hab ich mivh wegen dem Homescooling und so gar nicht angestrengt.

hiwiegejts0
Fragesteller
@Elumania

Aber was wenn ich wegen der 4 in deutsch nicht versetzt werde weil es ja ein kernfach ist

Elumania  19.06.2021, 18:29
@hiwiegejts0

Du wirst auch dann versetzt.

Du bist in den Kernfächern ausreichend gut mit Englisch 2, Mathe 3, Deutsch 4. Das ist Durchschnitt 3, also top. Ein Durchschnitt von 4 in den Kernfächern wäre auch geduldet. Dann aber keine 5 dabei, weil du bereits viele davon in den Nebenfächern hättest. Du darfst maximal drei 5er auf dem Zeugnis haben.

Weiterhin ist ein Ausgleich nötig von:

Physik 5 mit Sport 2. ODER wbs 3 & geschichte 3

Musik 5 muss nicht ausgeglichen werden, da beste Note aus Sport, Musik, Kunst gewertet wird. Also eine 2.

Geo 5 mit Ethik 3 und Bio 3. ODER mit Englisch 2 ODER Mathe 3 & aes 3

hiwiegejts0
Fragesteller
@Elumania

Ja und was wäre wenn ich in aes eine 4 habe würde ich trz weiterkommen weil stehe auf einer 3-4 und schreibe nöchste woche eine klausur wenn ich 4 deutsch und aes hätte wär ich dann trotzdem im M niveau?

Elumania  19.06.2021, 20:14
@hiwiegejts0

Nicht so viele Gedanken machen. Es läuft vielleicht nicht alles immer so gut, aber es gibt auch Dinge die unerwartet gut laufen 😉