An wem liegt die Schuld?

3 Antworten

Eigene Dummheit, oder besser gesagt Naivität. Zusätzlich dieses "alles von sich weisen, die anderen haben es verursacht".

Mal schauen.... ein schüchternes Kind. Schüchternheit kann man nicht einfach so wegdiskutieren oder aberziehen. Man kann zwar während der Erziehung hier und da durch Aktivitäten/ Förderung/ Lob daran arbeiten das Selbstbewusstsein aufgebaut wird - aber im Endeffekt gibts eben auch schüchterne Menschen (bzw. Menschen die von Grund auf etwas reservierter sind, lieber für sich sind, keine "social butterflies" sind).

Freundschaften mit den "falschen" Leuten. Also mit Leuten die einem im Endeffekt nicht gut tun. Kann vorkommen. Zu schade, wenn die Eltern nicht rechtzeitig mitbekommen was los ist und daher nicht eingreifen können.

Für die nicht vorgenommene Verhütung (oder Verhütungsfehler) können die Eltern nichts. Allein die beiden beteiligten Teenager (die Sex hatten) können sich selbst dafür verantwortlich sehen. Selbst wenn man daheim evtl kaum aufgeklärt wurde, so hat man in der Schule Aufklärungsunterricht gehabt, hat Zugang zu Lesestoff, hat Zugang zum Internet.... und wird via Werbung (Plakate beispielsweise) auf die Wichtigkeit von Verhütung hingewiesen.

Also nochmal: Wenn, dann kann er es nur sich selbst vorwerfen.

Das Kind kann nichts dafür wenn er "sein Leben nicht auf die Reihe bekommt" (Ausbildung etc). Denn ausser ihm gibts noch andere Leute und Instanzen die sich während der Ausbildungsstunden jeden Tag um das Kind kümmern könnten.

er hat falsche Entscheidungen getroffen... also trägt er Schuld.

Allerdings sind strenge Eltern keine Garantie für gute Erziehung. Irgendwas könnten sie auch versäumt haben. Aber es ist letztlich seine Suppe, der er auslöffeln muss.

Beides.

Wer Sex hat, sollte auch wissen, wie man verhütet - oder mit den Konsequenzen (das Baby) leben. Oder keinen Sex haben.

Es ist der Job der Eltern, ihr Kind selbstbewusst zu erziehen. Die wenigsten Eltern wissen das und noch weniger können es auch umsetzen. Willst Du all diesen Eltern deswegen einen Vorwurf machen?