Kind mit Mama im Krankenhaus und Papa daheim mit anderem?

2 Antworten

ich würde mit dem Kinderarzt sprechen, ob er den vater eine Krankschreibung ausstellen kann damit er seine Kinderkrankentage nutzen kann

sassenach4u  26.05.2023, 10:44

Das trifft nur für das erkrankte Kind zu.

Das nennt sich Haushaltshilfe und kann vom Vater in Anspruch genommen werden, wenn die Mitaufnahme der Mutter aus medizinischen Gründen erforderlich ist/ war.

Dann übernimmt die Krankenkasse das entgangene Netto des Vaters bis zur Höchstgrenze maximal.

Er soll bei der Krankenkasse anrufen, einen Antrag auf Haushaltshilfe anfordern, beim AG unbezahlten Urlaub einreichen und von der Klinik die Bestätigung für die Notwendigkeit der Mitaufnahme anfordern. Dann das an die Krankenkasse senden und dann bekommt er bis auf den täglichen Eigenanteil von max. 10,-- Euro die Erstattung, wenn der Arbeitgeber die Bescheinigung ausstellt, über die entgangenen Bezüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition