An welcher Stelle brennt ein Kabel bei Überlastung am ehesten durch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, Metaphysik ;-)

Fall1: Gerades Kabel. Erwärmung nur durch den elektrischen Widerstand. Unterschiede in der Erwärmung nur durch Wärmeleitung in die Aufhängungen. Vergleiche Zeitlupenaufnahmen eines Glühfadens einer Glühbirne beim Anschalten: die Mitte glüht zuerst.

Fall 2: Gerades Kabel ohne Aufhängungen oder geschlossener Ring, welcher durch Induktion erhitzt wird. Wärmeleitung allseits gleichmäßig, daher ohne Betracht. Beim Ring wäre es eine rein statistische Betrachtung, er könnte an jeder Stelle durchbrennen. Beim Kabel unterscheiden sich die Enden von der Mitte durch ihre etwas höhere Oberfläche, also durch etwas höhere Wärmeabstrahlung. Fällt diese ebenfalls aus der Rechnung, wäre es auch hier reine Statistik, wo das Kabel durchbrennt. Ansonsten bei idealer Wärmeleitung in der Mitte.

LG andisazi

PS: Statistik heißt, an irgendeiner Stelle verdampfen genug Atome, um den Leiterquerschnitt und damit den Widerstand signifikant zu erhöhen und die Temperatur damit auch - bis zum Durchbrand...

Morgen Andisazi,

Du gehst am besten in die Problematik ein:

"...an irgendeiner Stelle verdampfen genug Atome, um den Leiterquerschnitt und damit den Widerstand signifikant zu erhöhen"

DH³ !!

ALso meistens muss die steckdose drunter leiden die wird anfangen zu rauchen in den meisten fällen kommt halta auf die kabellänge an.

aber nur wenn es die stelle mit dem schlechtesten kontakt ist,also kontaktfläche weniger wie der kabelquerschnitt

@Odin10Odin: Ich meinte nur das reine Kabel.

Der Punkt der gleicher ist als alle anderen, also der am gleichesten Punkt!

Wenn alles gleich ist, wie will man da auch einen Punkt sinnvoll spezifizieren der einen Unterschied macht?

Ein Kabel brennt immer an den Klemmstellen bzw. an seinen Schwachstellen ab, also immer da wo der Widerstand am höchsten ist. Bei einem Verlängerungskabel also da wo es am stärksten gequetscht oder gebogen wurde. Oder da wo sich die meiste Wärme staut, also die Mittleren Lagen einer Kabeltrommel.

Zunächst lässt sich kein Kabel zu 100% gleichmäßig bauen, dann würde es bei völlig gleichmäßiger Abkühlung eben überall gleichzeitig durchschmoren, das ist aber praktisch nicht Möglich. Das Kabel erleidet auch durch mechanische Beanspruchungen (v.a. Knicken) kleine Verletzungen. Es ist auch unmöglich, die Abkühlung völlig gleich zu verteilen. Wenn z.B. ein Teil des Leiters aufgerollt ist, wird er natürlich dort am Wenigsten gekühlt. Dort wird er auch durchschmoren.

ein 100% gleichmässig gefertiges Kabel würde theretisch gesehen an der stelle duchbrennen, an der es im Moment der Überlastung am wärmsten war. gehen wir beispielsweise von einer aufgerollten Kabeltrommel aus, würde ich sagen, es ist die mittlere Spur der mittleren lage. aber das ist nur eine grobe einschätzung meinerseits.

in der Praxis schaut es nämlich so aus, dass solch ein Kabel an der stelle duchbrennen würde, wo es angeschlossen ist, weil dort IMMER ein erhörter Übergangswiderstand herscht.

lg, anna