Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard durchbrennt?

2 Antworten

War jetzt noch nie in dem ASRock UEFI drin aber für mich sieht es so aus als müsstest du nur die 3200Mhz anklicken weil die 1866 gerade so aussieht als wäre sie ausgewählt.

Einfach XMP laden und fertig! Weil der von 1,2 auf 1,35v geht passt das easy. Nur über 1,5 solltest du nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung
Trillii82
Fragesteller

Danke, hat funktioniert. Der Taskmanager hat eine falsche Taktrate angezeigt, CPU-Z hat nun die richtige.

Crush4r  02.12.2023, 22:13
@Trillii82

Im Normalfall zeigen die tools auch immer nur den einfachen Takt an. 3200er ist da 1600mhz, ist halt x2