DRAM Voltage selber einstellen?

2 Antworten

Hallo

Wenn du den RAM manuell übertakten möchtest, dann musst du nicht nur die Speichergeschwindigkeit einstellen, sondern auch die Timings und die RAM Modul Spannung.

Nutzt du statt dessen XMP zum übertakten des RAM, dann übernimmt das XMP für dich alle diese Einstellungen. Das XMP ist auf den RAM Modulen hinterlegt, im SPD Chip und beinhaltet die notwendigen Einstellungen zum übertakten des RAM via XMP. Durch Aktivierung eines XMP im BIOS/UEFI, werden diese auf den RAM Modulen hinterlegten Einstellungen geladen und vom BIOS/UEFI angewendet. Du musst weder die Speichergeschwindigkeit zusätzlich einstellen, noch musst du die RAM Modul Spannung manuell anpassen, wenn du XMP verwendest.

XMP RAM ist via XMP übertakteter RAM.

Nur wenn du durch das übertakten des RAM auch noch den Speichercontroller im Prozessor übertaktest und dieser da aber nicht mitspielt, weil die Übertaktung für diesen zu hoch ist, dann kannst du bei einem aktiven XMP zusätzlich die Speichergeschwindigkeit manuell herabsetzen, bis der Prozessor mit dem RAM läuft. Es kommt immer auf den Prozessor an, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich unterstützt wird und ab wann es dann unter overclocking fällt, da sich der Speichercontroller im Prozessor befindet und nicht auf dem Mainboard.

Ansonsten reicht es komplett aus, ein XMP im BIOS/UEFI zu aktivieren. Alles andere kann und sollte auf AUTO eingestellt sein bzw. bleiben. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger, wenn du z.B. mal RAM einsetzen solltest, der mit deinen unnötigen Zusatzeinstellungen nicht läuft.

mfG computertom

Ich Stelle es immer manuell auf 1,35v

Bei Auto weiß ich nicht ob das Board dann automatisch die 1,35v setzt..