Ram Taktrate einstellen?

3 Antworten

Hallo,

die maximale RAM Taktrate wird durch das Triumvirat RAM, Mainboard und CPU bestimmt. Wobei der niedrigste Wert dieser 3 das Tempo entscheidet.

Daher ist es wichtig dass deine CPU und das Mainboard bekannt ist um diesen Wert korekt zu bestimmen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Sehe ich das richtig, dass die völlig untertaktet sind und ich im Bios nun den Ram Takt von Auto auf 3200MHz stellen kann?

Jaein, die Riegel laufen auf Grundtransferrate was in diesem Fall 2.133Mhz ist.

Die vollen 3200Mhz Transfer bekommst durch übertakten. Am besten du aktivierst dafür das XMP-Profil im Bios oder wie auch immer das dein Boardhersteller bei sich nennt. Ansonsten könntest du das auch manuell machen, hab ich noch nie machen müssen deswegen weiß ich nicht ob die Timings auch eingestellt werden müssen.

gurcish
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Musst nur mal XMP aktivieren