An welchem Tag (Tag und Monat) haben die meisten Menschen Geburtstag?

Ohne 29. Februar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der häufigste Geburtstag ist am 9. September - im 2. Platz 19. September und im 3. Platz 12. September.

Wenigsten am 25. - und 31. Dezember, auch bei der 24.

Quelleangaben :

https://www.zippia.com/advice/most-least-common-birthdays

https://www.usatoday.com/story/news/2022/11/29/most-common-birthday/10765423002/

BenjaminSisko  07.02.2023, 10:21

Nee, is klar. Ich würde ja gerne mal wissen, welche Daten aus welchen Quellen dieser Aussage zugrunde liegen. Man hat sicher alle Geburtstage aus Iran, Afghanistan und Brunei mit einbezogen. Da eiert jemand herum und wertet ein Personenregister von Kansas City aus und meint "och, da misses im Rest der Welt ja genau so sein", wa?

juergen63225  07.02.2023, 11:03

Ich hätte auf November getippt, 9 Monate nach Rosenmontag. (Rheinland) .. in Bayern mag das Oktoberfest relevanter sein 😀

Machma2000  07.02.2023, 13:20

Das sind allerdings Zahlen nur für die USA, nicht weltweite.

Die meisten Menschen haben im September Geburtstag. Da vor allem am 9.9, 19.9 und 12.9.

Woran das liegt? - Rechne doch mal etwas über 9 Monate zurück, wann die Zelle befruchtet wurde. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Machma2000  07.02.2023, 13:20

Das gilt auch für China, Indien, Indonesien, Iran usw.?

Machma2000  08.02.2023, 22:56
@Plincheeee

Das ist aus der Luft gegriffen, oder? Es gibt eine Harvard-Studie mit Daten nur aus den USA, die immer wieder zitiert wird, als beträfe sie die ganze Welt. Sonst gibt es nichts, wo tagesweise ausgewertet wurde, oder doch? Und warum sollten die Geburten in Ländern mit einem anderen Jahreskalender, anderen Feiertagen, anderer Abfolge von Jahreszeiten ebenfalls die Tage 9./12./19.9. wie in den USA als Spitzenreiter zeigen.