An selbstbewusstsein arbeiten?

6 Antworten

Abhängig von der Lebenssituation gibt es da vewrschiedene Ansätze.

Ein Hobby zu suchen (zB Sport) kann durchaus eine Strategie sein. Auch gibt es Kursabngebote mit dem Ziel dieses zu erreichen.

"Selbstbewußtsein" ist auch ein ziemlich weites Feld. Manchen mangelt es lediglich an der Selbstbehauptung anderen wirklich am Selbstwert. Es empfiehlt sich, dieses fachmännisch abzuklären und dann nach der möglichen Bewältigungsstrategie zu suchen.

LG

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich habe das selber hinter mir und muss dir dazu ganz ehrlich sagen -----> Eile mit Weile! Der Aufbau von Selbstbewusstsein kann ein längerer Prozess sein, der unter Umständen Jahre (!) andauern kann und viel mit innerer Ruhe zu tun hat - das mal vorweg und grundsätzlich, das geht nicht von jetzt auf nachher und "mal eben so schnell und locker".

Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, für den Fall, dass es nicht gleich klappt und Zweifel sich breit machen in einem drin. Wichtig ist zunächst einmal, dass man mit sich selbst ins Reine kommt und sich von allem löst, das in irgendeiner Weise unangenehm für einen ist oder dazu beiträgt, dass man kein besonders gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl hat. Ansonsten reift man mit den Erfahrungen, an Ereignissen aller Art und ich muss sagen, im Nachgang haben mir vor allem eher negative Begebenheiten dabei geholfen selbstbewusster und sicherer zu werden. Man muss auch dafür bereit sein und es muss einem auch irgendwann egal sein, was andere von einem denken könnten.

Hilfreich zur Bildung von Selbstbewusstsein (das hat ganz viel mit innerer Ruhe und Zufriedenheit zu tun) können Hobbys sein, in denen man gut ist und wo man viel Zuspruch bekommt oder eine sinnvolle Arbeit, die man gerne und gut macht, in der man Erfolgserlebnisse hat und merkt, dass man ja auch jemand ist (das war bei mir der springende Punkt). Da wird man automatisch sicherer, offener und weiß sich auch besser zu helfen und zu verteidigen bzw. lernt auch seine eigenen Standpunkte richtig zu bewerten und ggf. zu schützen. Aber auch das braucht Zeit - das geht nicht von jetzt auf nachher. Wichtig ist, dass man sich diese Zeit nimmt.

Gute Kleidung bzw. Kleidung, in der man sich selber gefällt und in der man sich nicht verstellt, kann helfen - aber sie kann am Ende auch nur das weiter auf- bzw. ausbauen, was schon da ist.. ich glaube andererseits nicht daran, dass man auf Knopfdruck selbstbewusster wird, wenn man etwa teure Markenkleidung trägt, ein teures Auto fährt, sich edle Urlaube und Statussymbole gönnt oder jeden Trend mitmacht. Ich habe mir in einer Phase, in der ich nicht zufrieden war einen gebrauchten BMW gekauft, weil ich dachte ich brauch das jetzt einfach -----> ja, das hat ein paar Wochen schon Spaß gemacht und war cool, dann war es wieder ein alter Hut und völlig für die Katz. Die Sorgen sind immer die selben.

Es gehört natürlich auch dazu, dass man an sich selber glaubt und sich selber als Typ und als Charakter zu mögen lernt. Nur wer sich selbst mag, den kann das Leben auch mögen - und wer sich selbst nicht ausstehen kann, der wird die "Wende" nicht packen, weil er sich immerzu im Wege stehen wird. Helfen könnten noch sinnvolle Bücher - mir haben z.B. "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie und die Bücher von Jorge Bucay geholfen. Apps und ominöse "Tests" im Internet sind im Gegenzug völlig willkürlicher Nonsens und nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir selbst mal dazu Gedanken gemacht:

Fang mit etwas Leichtem an: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, Du Du an Dir magst. Beides sind Teile Deiner Persönlichkeit. Zeig, wer Du bist und fühl Dich dabei wohl.

Sei nett zu Dir. Scheiße sind die anderen schon genug zu Dir - da musst Du Dich nicht auch noch selbst ablehnen.

Finde Deine Talente und mach sie zu Deinen Hobbys. Dies ist ein besonders wichtiger Teil Deiner Persönlichkeit. Sei interessant für andere und habe die Möglichkeit, Dich zu beschäftigen. An sich fängt man damit bereits als Kleinstkind an: Die Eltern führen einen im Idealfall an Vieles heran. Vieles verwirfst Du wieder - ohne zu leiden. Denn Kinder sind neugierig und wollen ausprobieren. Was man nicht mag, lässt man liegen. Bei anderem bleibt man dabei. So entwickeln sich Hobbys. Im Laufe seines Lebens kommen dann immer mehr Dinge hinzu, die man ausprobiert - und bei bleibt oder wieder verwirft. So ist man interessant für andere und stärkt seine Stärken. Das wirst Du jetzt allein und mühsam selbst hinkriegen müssen. Und das dauert!

Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu tausend verschiedenen Themen. Egal, was. Du magst Regenwetter? Nein, Du musst Regenwetter nicht mögen. Aber es ist gut, wenn Du Dinge magst und weißt, warum. Mach Dir Gedanken! Und dann fang an, mit anderen zu diskutieren! Bleib bei Deinen Meinungen! Finde Argumente für Deine Meinung! Widersprich Leuten, wenn Du anderer Meinung bist! Erst dann bist Du stark.

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:00

Mir Friseur und Klamotten, wenn das liebe Geld nicht wäre.

AriZona04  22.05.2025, 09:04
@Sportysandy3581

Es gibt 2nd Hand Läden. Du musst nicht alles auf ein Mal kaufen!

Ach - und Jammern bringt niemanden weiter!

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:11
@AriZona04

Ich kaufe alles nur 2nd oder bekomme es geschenkt, keine angst lebe nicht vom statt, ich gehe arbeiten

AriZona04  22.05.2025, 10:01
@Sportysandy3581

Das geht mich nichts an und das ist mir auch schnurz egal.

Wichtig ist, dass Du bereit bist, Dich innerlich zu verändern - stark zu werden. Da sind Klamotten der kleinste Teil.

Wie gesagt: Sei nett zu Dir! Jammern hilft Dir nicht.

Also, das ist ja ein langer Weg. Ursprünglich, als kleines Kind, war jeder mal sehr selbstbewusst, denn das ist unsere eigentliche Natur. Es hat Jahre gebraucht bis es bei dir so demoliert wurde wie es jetzt ist. Und es wird wohl nicht von heute auf morgen, und auch nicht von diesen auf nächsten Monat wieder so werden wie es sein sollte.
Deshalb denke ich, für den Anfang, wäre dieser Beitrag von einem jungen Studenten namens "Lars" vielleicht genau das Richtige: Das Video heißt Diese 8 Minuten machen dich 83% selbstbewusster.

Dein Selbstbewusstsein kannst du nur selbst erarbeiten.

Stelle dich jeden Morgen ganz bewusst vor einen Spiegel, schau dir in die Augen und sage dir, dass du schön bist, dass du dich und deinen Körper liebst und dass es wieder ein wunderschöner Tag wird.

Du bist toll, klug und interessant, genauso wie du bist !

Liebste 🌞 Grüße

Sportysandy3581 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:32

Ich bin fett und mein körper ist nicht toll.

Ich bin nicht klug

odderanders  19.05.2025, 16:32
@Sportysandy3581

Jeder Mensch ist einzigartig so wie er ist. Wieso denkst du so negativ über dich? Wenn du unzufrieden mit deinem Gewicht bist, dann kannst du versuchen was daran zu ändern. Aber das kannst nur du selbst.

AriZona04  22.05.2025, 08:59
@Sportysandy3581

Es gibt Dinge, die kannst Du ändern. Es gibt Dinge, die kannst Du nicht ändern. Lerne, die einen von den anderen unterscheiden zu können. Und dann ändere alles, was Du eben ändern kannst. Deine innere Einstellung zu Deiner Wahrnehmung bezüglich Schönheit kannst Du ändern - auch nachhaltig für immer!