Ich soll kein Selbstbewusstsein haben?

Liebello  15.07.2021, 13:41
weil ich anscheinend "im Selbstmitleid versinke" und kein Selbstwertgefühl hätte

in welchem Kontext wurde das zu dir gesagt?

Beniissimo69
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob man auf Instagram mehr machen kann als Fotos zu posten. Ich habe halt dazugeschrieben, dass Insta vielleicht meinem Selbstbewusstsein etwas hilft.

5 Antworten

Mangelndes Selbstwertgefühl ist eine Herausforderung für viele Menschen. Zeigt sich unter anderem wenn jemand;

  • ... ständig schlecht oder negativ von sich selbst spricht
  • ... ängstlich im Umgang mit anderen Menschen ist
  • ... sich sozial zurückzieht

Dann wiederum gibt es aber auch Menschen die betont selbstbewusst auftreten um eben ein schlechtes Selbstwertgefühl zu überspielen.

Wenn viele auf dich zukommen und dir mitteilen dass sie dich als einen unsicheren Menschen mit mangelndem Selbstwertgefühl wahrnehmen, dann vermute ich mal dass das nicht von ungefähr kommt. Vielleicht nimmst du deine Verhaltensmuster die andere zu dieser Annahme führen ja gar nicht so aktiv wahr?

Eine wichtige Lektion die ich im Leben gelernt habe (Ich bin selbst jahrelang im Selbstmitleid versunken) ist dass es letztendlich einen absoluten Großteil deiner Mitmenschen nicht interessiert, wenn du dich selbst bemitleidest. Der ein oder andere wird eventuell kurz Mitleid haben und mit ein paar aufbauenden Worten versuchen, gut auf dich einzureden, aber am Ende des Tages sind die meisten Menschen mit sich selbst beschäftigt.

Im Endeffekt weißt Du es dadurch, dass Du dich dadurch verunsichern lässt, wenn jemand sagt, dass Du kein Selbstbewusstsein hast.

(Zu deiner Instagram Story: Nein, durch Instagram lässt sich kein SELBSTbewusstsein und SELBSTwert aufbauen! Das kannst Du nur SELBST ;) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tatsache das du fragst, ob du zu wenig dir selbst bewusst bist zeigt doch das du ein Bewusstsein für dein eigenes Selbst hast (also für Stärken und Schwächen). Andere Menschen können eigentlich nur beurteilen wie sehr du dieses auch ausstrahlst. Wenn andere dich im "Selbstmitleid versinken sehen" musst du vielleicht positiver über dich selbst sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir nicht selber bewusst bist

Beniissimo69
Fragesteller

Meinst du damit meine Stärken und Schwächen? Oder was soll das heißen?