Brot an Pferd verfüttern mit Walnusskernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

brot wird nicht von heute auf morgen steinhart.

davon abgesehen kann man füttern, was man will - solange es die eigenen pferde sind.

wobei 5 halbe walnusskerne für ein pferd kein problem darstellen. wenn sie frisch geknackt und nicht gebleicht wurden.

ABER

diese walnuskerne wurden in einem brot GEBACKEN. geröstete oder längere zeit erhitzte nüsse sind nichts, was man einem pferd füttern sollte.

zumal in solchen besonderen ökobroten und sortenbroten häufig für den nussigeren geschmack des brotes an sich häufig buchweizenmehl anteilig verwendung findet. buchweizen ist definitiv giftig. da genügen bei einem empfindlichen grosspferd 50g für eine tödliche vergiftung.

mit hefe kommt der verdauungstrakt eines gesundes pferdes recht gut klar. mit sauerteig nicht.

das im brot enthaltene getreide wird durch das verbacken so chemisch gewandelt, dass der stoffwechsel des pferdes es wie puren zucker verarbeiten muss.

schneide dein brot in ganz dünne scheiben (etwa 2mm) , bestreiche es mit olivenöl und ein bisschen salz und paprikapulver und backe es im ofen auf 160 grad, bis es sich biegt und krachtrocken ist.

auskühlen lassen und dann in einer papiertüte oder einer mit küchenpapier ausgelegten blechdose aufbewahren (hält sich etwa 4 wochen)

das ergibt wunderbare brotchips und damit einen köstlichen snack.

es gibt natürlich ausnahmen, in denen man pferden brot füttern kann. aber: wer nicht vom fach ist, lässt das füttern von brot am besten ganz bleiben.

brot wird über die leber verstoffwechselt, kostet pferde kondition, sorgt für schlechten atem, vermehrtes schwitzen und stinkenden schweiss. man kann also als pferdebesitzer durchaus herausbekommen, ob das pferd regelmässig brot bekommt, auch wenn es einem niemand erzählt.

edit...

sorry - hatte nicht geschaut, wer die frage gestellt hat... natürlich ist es das eigene pferd bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich geht es um mein Pferd. An andere verfütter ich nichts.

Wenn man zu viel getrunken hat, und dann das Brot versehentlich auf die Heizung statt zurück in den Brotkasten legt dann wird es über Nacht dann auch schon Steinhart.

@Salomchen

zerhacke es am besten in stücke und weiche jeden tag einen teil davon in wasser auf.

krähen und möwen vertragen sowas, ohne schaden zu nehmen. und im moment finden sie auf den feldern kaum etwas. bei uns sind die krähen so hungrig, dass sie sich schon über den misthaufen hermachen.

hab noch eine halbe tüte abgelaufenes studentenfutter rumliegen - muss ich mal nachher für die krähen mitnehmen.

Ich mache aus altem Brot, Brotsuppe! In einen Topf zerbröckeln (Brauchst Du einen Hammer? LOOL), Brühpaste oder was Du hast dazu + mit heißem Wasser auffüllen. Und vorher noch so viel Majoran, wie Du magst rein geben! Dann auf dem Ofen warm machen. Wenn Du es wie ich magst, vorher noch Speckwürfel anbraten, bevor das Brot rein kommt!

Ein schöne + gesunde neue Woche! 😶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es lassen. Nicht nur wg Schlundverstopfung sonder vor allem wg Kolikgefahr. Hatten erst die Tage wieder den Supergau in einem Stall im Nachbarort, als ein grad mal 14j. mit Kolik/Darmverlagerung operiert werden musste. Die OP lief gut soweit - nur, dass er dann durch die Rückenlage eine Einblutung in die Wirbelsäule bekam. Das war's.

Auslöser der Kolik war wohl falsches Futter...

Führt einem leider wieder mal schmerzlich vor Augen, wie schnell es vorbei sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das möchte ich natürlich nicht. Nur ist mir das Brot zum wegwerfen zu schade. Das was nicht gerade günstig.

@Salomchen

brotchips sind SO köstlich... für menschen.

@Salomchen

Auch in der Küchenmaschine zermahlen gibt es eine gute Panade; grade mit den Walnüssen drin super Aroma!

Ich würde es nicht füttern, das Pferd ist doch kein Mülleimer. Und weder die Nüsse, noch der Rest der da so im Brot drin steckt sind wirklich sinnvoll im Pferd aufgehoben.

Ponyfliege hat dir ja schon die Brotchips vorgeschlagen. Auch leckere Semmelknödel kann man aus altem Brot super machen (vllt. noch 1-2 Brötchen dazu). Oder eine Art Bruschetta geht auch immer noch, nach 1 Tag wird es ja nicht steinhart sein. In aller letzter Not würd ich Paniermehl draus machen (das wär mit den Nüssen wahrscheinlich auch richtig interessant). Sei kreativ und zauber was leckeres für deine Familie, das ist viel besser als es einfach auf gut Glück dem Pferd hinzuschmeissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Wenn man es auf die Heizung legt schon.

@Salomchen

Naja... aber dann scheint es doch eher bewusst getrocknet worden zu sein? Wer legt denn "ausversehen" ein Brot auf die Heizung?

Brotchips, Semmelknödel und Paniermehl geht dann trotzdem.

@GillyDi

Wenn man zuviel getrunken hat, kann das schon mal passieren, dass der Weg zum Brotkasten zu weit war und man ed zwischen lagert. Er kann es sich selbst nicht mehr erklären wie es da hingekommen ist. Hat Beine bekommen und ist dort selbst hingelaufen.

Ich hätte es sonst wenn nur als Leckerlie gegeben. Und nicht komplett im ganzen Stück.

@Salomchen

Ich versteh nicht ganz, warum dir das so wichtig ist, dass das Pferd es frisst? Das Pferd hat doch gar nix davon und dir wurden jetzt so viele Alternativen genannt, was du sonst mit dem Brot machen könntest.

Ich mein, im besten Fall passiert gar nix aber im schlechtesten Fall bekommts davon doch ne Kolik.

@GillyDi

Es ist mir nicht wichtig, dass das Pferd es bekommt. Es war nureine Frage wegen der Nüsse.

Ich habe ja bereits in meiner Frage geschrieben, dass das Thema Brot an Pferde zu verfüttern, ein Diskussionsthema ist. Darüber wollte ich nun eigentlich nicht diskutieren, sondern ob das mit den Nüssen eine gute Idee ist, und diese Frage wurde mir ja schon beantwortet.