I Leinsamen?

3 Antworten

bitte vorquellen lassen.

geschroteten leinsamen darf man an pferde nur ganz frisch verfüttern. also dann lieber ganzen leinsamen nehmen.

aber wenn du den normalen leinsamen aus dem supermarkt oder reformhaus nimmst, wird das ganz schön teuer...

pferde mögen übrigens auch sonnenblumenkerne. MIT schale. gesund sind die auch fürs pferd. und du bekommst sie im raiffeisen oder im zooladen echt günstig.

wenn du aber derart hochenergetisches wie leinsamen oder sonnenblumenkerne fütterst, muss das natürlich von der kraftfutter/haferration abgezogen werden, sonst hast du schnell ein krankes pummelchenpferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

aber sicher!

und zwar

heiß übergießen und 30 min quellen lassen und unter den HAfer oder die Pellets oder heucobmatsche mischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Um sicher zu gehen würde ich alle Sorten vorher aufkochen lassen 🤗und dann wie Mash verfüttern 🤗

xnadinexy
Fragesteller

aus welchem grund aufkochen?😊 und wie genau?

Angie49596  27.01.2018, 20:58

Da die Leinsamen viel Wasser aufsaugen im Magen, ( außerdem gibt es auch eine Sorte ich meine das sind die normalen die darf man unter keinen Umständen ganz verfüttern, da sonst Kolik Gefahr und nicht so schöne Dinge passieren können (ich persönlich weiß leider nicht genau wieso 😬) )
Also wie man die Leinsamen zubereitet :
Nehme 3 Esslöffel Leinsamen und koche sie mit 300 Milliliter Wasser auf, die Leinsamen keimen dann auf und werden grün sowie das sie schleimig werden.
Dann einfach abkühlen lassen und verfüttern .
Trotzdem muss genug Wasser vorhanden sein

Angie49596  27.01.2018, 21:01

Würde aber zum gewöhnen erst mal eine Woche 1 Esslöffel nehmen = 100 Milliliter Wasser
In der zweiten Woche dann zwei und ja, aber bei drei Esslöffel solltest du aufhören

pony  27.01.2018, 21:07
@Angie49596

nein. nicht aufkochen.

pferde sind rohköstler.

xnadinexy
Fragesteller

was jetzt?

Angie49596  27.01.2018, 21:14

Meine Reitlehrerin sag aber was ganz anderes 🤨und zweitens hat sie extra einen Kurs für sowas gemacht

xnadinexy
Fragesteller

wieviel leinsamen dürfen menschen ca essen?😊

Angie49596  27.01.2018, 21:16

Würde höchstens einen halben Teelöffel nehmen 😂

xnadinexy
Fragesteller

Ohje ich esse selber immer ne ganze hand voll leinsamen in einer schüssel leeren johgurt mit äpfeln jeden tag🤣

Angie49596  27.01.2018, 21:20

Kommt aber auch immer auf die Person   drauf an 🤗

xnadinexy
Fragesteller

achso ok danke😊

xnadinexy
Fragesteller

also leinsamen für das pferd in kochendem wasser 5min quellennlassen und danach mit pellets verfüttern?😊