gehören Leinsamen zu Kraftfutter?

5 Antworten

Beschreibe mal bitte die Unterschiede zwischen Grundfutter, Alleinfutter, Kraftfutter und Zusatzfutter?

So damit die Kids sich nicht schlagen!

Als Grundfutter wird in der Pferdewirtschaft wirtschaftseigenes Futter bezeichnet, welches sowohl wasserreiche wie Grün- und anderes Saftfutter ,als auch trockenes Raufutter wie z. B. Heu und Stroh einschließt.

Einzelfutter sind Komponenten einer Fütterung die allein nicht zur Bedarfsdeckung ausreichen.(Der gesamten Fütterung und nicht einzelner Rationen) hier z.B. Heu, Stroh etc. Reine Heufütterung, ist aufgrund der Zusammensetzung(zu wenig Kräuter und andere Hilfspflanzen) nicht vollumfänglich ausreichend und Bedarf der Ergänzung.

Alleinfuttermittel ist nach Definition der FuttMV 1981 (§ 1 Abs. 1) ein Mischfuttermittel, das bei ausschließlicher Verwendung den Bedarf der Pferde deckt.

Kraftfutter ist per Definition Mischfutter oder auch Einzelkomponenten, Energie- oder Eiweißträger, die einen Energiegehalt von mehr als 7 MJ NEL je Kilogramm Trockenmasse aufweisen.

Ergänzungsfuttermittel ergänzen einen Mangel in der Fütterung! Zum Beispiel durch höheren Gehalt an bestimmten Stoffen Mineralstoffen aufweist und andere Futtermittel ergänzt. (Mineralfutter ist alles über 40% Rohasche)

Diätfuttermittel sind Futtermittel, deren Zusammensetzung speziell auf den Bedarf der Pferde bei bestimmten Erkrankungen abgestimmt ist.

Versuche jetzt mal den Leinsamen einzustufen?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
ilovehorses13
Fragesteller

Keine Ahnung, hab damit gerade erst angefangen...

ilovehorses13
Fragesteller
@Dreamy008

nein habe ich nicht, mir wurde es halt nie erklärt, da ich immer nur "normal" Reitunterricht hatte und bei meiner jetzigen RB das Futter immer schon vorbereitet wird... deswegen stelle ich ja die Frage und beschäftige mich damit- weil ich es eben nicht weiß. Finde ich aber vollkommen ok, bin schließlich erst 13.

Sei doch froh, dass ich mich dafür interessiere und mich jetzt damit beschäftige ;-)

Dreamy008  02.06.2021, 16:48
@ilovehorses13

1. Bin ich auch 13 und habe mich damit bereits beschäftigt.

2. Finde ich es eh gut, wenn du dich damut beschäftigst, meinen Kommentar habe ich nur geschrieben, weil es eine Katastrophe wäre, wenn man trotz des sehr geringen Wissens über Futter schon ein Pferd hat. War also nur ein Einwurf, mehr eine Frage, keine Beleidigung. Sorry falls das falsch rübergekommen ist.

ilovehorses13
Fragesteller
@Dreamy008

Alles gut, wollte das nur klarstellen, bei meiner RB weiß ich zwar, was sie bekommt, hab aber eben keine Ahnung wo man so, ich sag mal Zusätze, einordnet :))

ilovehorses13
Fragesteller
@Dreamy008

Weißt du vielleicht irgendwelche Seiten, auf denen ich viele Informationen zu dem Thema finde?

Urlewas  02.06.2021, 18:25
@Dreamy008

Jetzt macht mal halblang - auch ich könnte diese Begriffe jetzt so auf Anhieb nicht erklären. Wie wäre es denn, wenn DU die Frage, die StRIW hier aufwirft, mal kurz beantwortest, statt FS nur zu erklären, dass man so was „wissen muß“?

(Selbst Kurz erklären, nicht einfach Links hin werfen, bitte!😉)

Dreamy008  02.06.2021, 19:17
@Urlewas

Hab gerade gesehen, dass StRiW das schon geupdatet hat, ich hätte es dir aber sagen können. Jetzt ist die Frage, ob es sich noch auszahlt, es nochmal aufzuschreiben 😂

Die Links habe ich geschickt, weil die Fs konkret nach Seiten zum Nachschauen gefragt hat.

Urlewas  02.06.2021, 20:56

Das ist ja nett 😄

Nun, um das ganze noch komplett zu machen: den Begriff „Alleinfutter“ kannte ich bisher nur aus der Fütterung völlig anderer Tierarten. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie dies für Pferde aussehen soll.
Da mich dieses Unwissen nun anscheinend als möglichen Pferdebesitzer disqualifiziert (wie man von Teenagern belehrt wird..), mach mich du bitte noch komplett schlau…🤓 Also wie stelle ich mir jetzt das „Alleinfutter“ für Pferde vor? Saft, Kraft, Rauhfutter, alles in einem? Und dies in einer Darreichungsform, die dem komplizierten Verdauungsapperat der Pferde gerecht wird? Bin echt gespannt.

StRiW  02.06.2021, 21:08
@Urlewas

Alleinfutter, sind Heucobsderivate. Ist hier recht unüblich. In Amerika in Sportställen, nicht unüblich.

Urlewas  02.06.2021, 22:06
@StRiW

Okaaaay! Danke! Hab ich noch nie was von gehört. Man lernt immer wieder was dazu.

StRiW  02.06.2021, 22:19
@Urlewas
Heucobs für Pferde sind ein natürlicher und hochwertiger Heuersatz und können sowohl als Zusatz zum Raufutter oder als  Alleinfuttermittel für Pferde gefüttert werden.
StRiW  02.06.2021, 22:33
@StRiW

Nicht umsonst werden selbst zahllose Tiger heutzutage so alt.

geschrotet ist leinsamen ein ergänzungsfuttermittel.

er enthält hochkonzentrierte, sehr gut bioverfügbare omega-3-fettsäuren, vitamine und mineralstoffe in hoher konzentration. er darf aber nicht in grossen mengen gefressen werden. geschroteten leinsamen kauft man in kleinen mengen, da er recht schnell verdirbt.

leinsamen im ganzen ist ein diätfuttermittel.

als diätfuttermittel sind die schleimstoffe interessant, die sich durch das einweichen in wasser, bzw. das kurze aufkochen bilden. wird hin und wieder einem medizinischen mash beigefügt, um die darmpassage zu verbessern und die darmschleimhaut zu beruhigen und reizungen zu vermeiden. zudem führt das zu einer verbesserten kotkonsistenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, Leinsamen werden als Mash verfüttert also gequellt mit Wasser. Ist auch zur Wurmkur zu gebrauchen. Es ist sehr kcal reich. Also Kraftfutter. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Pferde bekommen Leinsamen als Mash (gequellt) oder im Kraftfutter. Es ist zwar gesund fürs Pferd, aber kein Zusatzfutter. Zusatzfutter wären zum Beispiel Mineralien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
pony  02.06.2021, 19:28

leinsamen ist KEIN kraftfutter.

dreampowerponys  03.06.2021, 12:46
@pony

Es ist aber ein Energie-Lieferant. Aber ich habe es falsch formuliert.

pony  03.06.2021, 13:29
@dreampowerponys

kraftfutter ist fett gesetzt.

auch stroh liefert energie. es ist deswegen aber immer noch kein kraftfutter. kraftfutter liefert kraft.

leinsamen liefert keine kraft.

Sowohl Leinsamen als auch Leinsamenflocken können im Kraftfutter verarbeitet werden.