Wie kann ich Brot für Pferde schneller trocknen? :)

8 Antworten

In Scheiben schneiden und in den Ofen oder auf die Heizung legen.

Allerdings ist Brot garnicht so gesund für Pferde und gehört nicht auf deren Speiseplan. Es sollte nur selten verfüttert werden. Die meisten Brote bestehen aus Weizen und enthalten sehr viel Klebeeiweiß, was zu Verklebungen des Magens und der Darmzoten und somit zu Koliken führen kann.

Zuviel Eiweiß führt auch zu Hufrehe, wenn das Pferd gefährdet ist, oder bei einem Ekzemer zur Verstärkung der Sympthome, da es einfach den Stoffwechsel nochmal zusätzlich belastet. Weizen als Kraftfutter gibt es schließlich auch selten - eben wegen der oben genannten Gründe.

Zudem wird beim einspeicheln und zerkauen auch sehr viel vom im Brot erhaltenden Zucker freigesetzt, was ebenfall nicht das beste ist.

Ab und zu ein Brot schadet sicher nicht - nur bitte alles in Maßen :)

Wie schon geschrieben solltest du die Stücke möglichst klein machen, damit sie auch von innen hart sind. Von außen werden sie recht schnell hart, aber eben von Innen nicht. Mit Ofen, Mikrowelle und Co wäre ich vorsichtig, da das schnell zu warm wird. Ich legs auch immer auf die Heizung. Ansonsten achte noch drauf, das du es nicht mit anderen Lebensmitteln oder Futter zusammen lagerst. Denn auch z.B. Möhren spenden Feuchtigkeit und dann wird das Brot noch weicher..

Erstmal in scheiben schneiden und nicht zu dick und dann je 2 zum Zelt gestellt nebeneinander auf Backblech und so ca 60 Minuten bei 70°C im Ofen trocknen dabei die Tür oben blockieren mit sie nicht zugeht.

LG Sikas

In die Sonne/auf die Heizung legen.

Aber vor dem Verfüttern abklären, ob die Pferde das Brot auch haben dürfen.

ich hab die beste antwort und verzichte dankend auf den lohn.

was ist drin im brot?

es wird immer mehr buchweizen in brot verwendet. buchweizen ist tödlich gifttig für pferde.

es wird oft quinoa verwendet - über die wirkung aufs pferd ist nichts genaues bekannt. jedoch ist quinoa ein knöterichgewächs... da liegt der verdacht nahe, dass es, wie alle knöteriche, nicht gut fürs ross ist.

brot enthält fermente, quellstoffe und sauerteig und ist für pferde nur schwer verdaulich bis schädlich.

brot enthält grosse mengen aufgeschlüsselten fructans. rehepferde dürfen NIE brot bekommen, gesunde pferde maximal eine dünne scheibe krachtrockenes brot.

man kann brot als mensch noch gut essen, wenn es bereits ein paar tage alt ist. guten appetit.

ps - schau mal in meinem profil in die tipps - zum thema pferdeleckerli hab ich da was geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!