Alte trockene Brötchen den Pferden geben?

4 Antworten

Hallo!

Auf keinen Fall! Brot ist kein Pferdefutter. Jeder im harten noch im weichen Zustand. Im schlimmsten Fall kann es daran sterben, in allen anderen Fällen ist es eine komplett artfremde Ernährung, welche deinem Pferd mehr schadet als guttut.

Ich würde dir das Buch von Christina Fritz, Autorin des Buches "Pferde fit füttern" empfehlen oder eine ihrer rahren Vorträge zu besuchen. So kommt sie z.B. am 10. Februar 2016 nach Nürnberg. (http://www.kerstinjaud.de/news/newsdetails/pferde-richtig-fuettern-vortrag-mit-christina-fritz.html)

Aber bitte KEIN Brot.

Gruß
Falkenpost

Ich verstehe nicht warum andere schreiben das man Pferden keine trockenen Brötchen geben darf, ich war letztens erst beim Tierarzt weil mein Pferd gestolpert ist und sich verletzt hat und da hab ich nachgefragt und er hat gesagt das man Pferden so wie Hasen usw. trockene Brötchen geben kann. Also ich gebe es meinen Hasen und Pferd und es ist noch nie etwas passiert wie das sie gestorben sind oder irgendwas in der Art.

Na klar. Je krosser, desto besser. Aber schneid die vorsichtshalber vorher auf, um zu kontrollieren, ob sie nicht inwendig verschimmelt sind.

Verdorben ist das Brot nicht. Du kannst ohne weiteres Paniermehl, Frikadellen oder Semmelknödel damit machen. Aber als Pferdefutter ist es getrocknet so ungeeignet wie frisch.

Gartenzwerg94  18.10.2015, 14:50

Bitte nicht an fremde Pferde und schon gar nicht ohne zu fragen! Viele, grade Ponys, haben Hufrehe, für die kann trockenes Brot ein Todesurteil sein! Gibs am nächsten Ponyhof ab.