Nasses Pferdefell nach Regen trocknen

5 Antworten

schweißmesser,handtuch, Stroh und ordentlich sauber und glatt bürsten ,das reicht. Wenns so schlimm ist und der dreck nicht raus geht oder/und du angst hast dann reite lieber nicht und mach bodenarbeit.

wenn alles glatt und sauber ist , ist es allerdings nicht so wild. Dreck der drunter ist scheuert allerdings,wie du sicher weißt ;-)

wenns nicht ums reiten geht - lass das Pferd nass sein es wird daran nicht verkümmern ! die haben schönes fell mit mehr Funktionen als wir menschen es uns für uns vorstellen könnten & noch eine eigene temperaturregulierung

Bitterkraut  07.10.2014, 13:59

Und wenn alles "glatt" ist, ist auch die Isolierung des Fells glatt/platt. Mit dem Messer zieht man auch die Luft aus dem Fell, dann kann das Wasser erst auf die Haut kommen.

LunaLisa345  07.10.2014, 14:20
@Bitterkraut

auch durch das rubbeln mit dem Handtuch ect passiert das, wenn das Pferd pitsche nass ist und man satteln will.. ich persönlich lasse es nicht pitsche nass und klatsch nen sattel drauf.

mit meiner "Methode" klappte es bisher immer sehr gut ohne scheuern ..allerdings mach ichs auch eher selten wenns so nass ist bin ich eher so der bodenarbeit typ

Nichts, rein gar nichts. Wenn du reiten gehen willst, dann glättest du das Fell unterm Sattel einigermaßen, achtest darauf, das kein Schmutz in der Sattellage ist und dann rauf mit dem Sattel und reiten gehen.

Nichts, Regen geht bei intaktem Fell nicht bis auf die Haut, glatt machen und gut. Wenn das Pferd allerdings mit nassem Dreck verkrustet reinkommt, gibt es wohl eine Lektion Bodenarbeit...

Schweißmesser, Handtuch

Bitterkraut  07.10.2014, 13:58

Das Schweißmesser kann man für die Sattellage verwenden, ansonsten läßt man das Fell besser, wie es ist, durch das Abziehen verleirt es seine (auch gegen Nässe) isolierende Funktion, weil die Luftpolster aus dem Fell gedrückt werden.

Warum muss es denn so schnell wieder trocken werden? Die Tiere tun schon nicht rosten, die stehen in der Natur doch auch die ganze Zeit draußen!