An Muslime, Geld zurück nehmen wegen falsch geschnittene Haare?

5 Antworten

Ich würde fragen, ob sie es wieder in Ordnung bringen, also Nachschneiden.

BigSmoke7
Fragesteller

Geht leider nicht. Kann man ja nicht dran kleben.

ja, allerdings darfst Du keine Zinsen berechnen.

BigSmoke7
Fragesteller

Also darf ich das Geld nicht nehmen aus religiöser Sicht?

BigSmoke7
Fragesteller
@freejack75

Da du "Ja" geschrieben hast, bedeutet es doch, dass es Haram ist das Geld zu nehmen. Frage war ja ob es Haram ist das Geld zurück zu nehmen. Ohne Zinsen, also nur das bezahlte zurück nehmen

BigSmoke7
Fragesteller
@freejack75

Ah perfekt, danke. Dann ist es doch nicht falsch gewesen nur das bezahlte zurück zu nehmen.

Letztendlich ist es eine Dienstleistung und keine Ware! Man bezahlt die Arbeitszeit und nicht das Ergebnis! Von daher - Pech gehabt! Und das hat nix mit Religion zu tun!

BigSmoke7
Fragesteller

Man bezahlt die Dienstleistung und nicht die Arbeitszeit. Das macht der Arbeitgeber. Wir die Kunden zahlen für das was getan wird, so lange es so geworden ist, wie man es wollte. Ansonsten hat man das Recht es nicht zu bezahlen/Geld zurück zu fordern/Entschädigung zu bekommen bzw. Reklamation.

Bei Schlecht Leistung kannst du einen Teil des Geldes zurückfordern.

Und das würde ich auch tun. Mit der Frisur läufst du jetzt rum.

Ob du ins Paadis kommst, bzw ob es das überhaupt gibt wirst du erst merken, wenn du gestorben bist.

Wieso ist das überhaupt eine religiöse Frage? Wenn der Friseur etwas verpfuscht hat, muss er dafür einstehen. Das ist ein Schadenersatz und keine Riba.

Woher ich das weiß:Hobby

freejack75  17.12.2021, 14:52

naja, Islam ist eine politische Religion, die quer ins Zivilrecht reinregieren will -- daher ist das eine religiöse Frage.

BigSmoke7
Fragesteller

Manches sind aus religiöser Sicht eben anders. Deswegen die Frage. Ansonsten habe ich natürlich das Recht dazu mein Geld zurück zu nehmen