An meinem zurück gebildeten Gaumen hält kein Kunstgebiss. Wie kann ich mich, ohne Zähne, trotzdem gesund ernähren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin zwar kein Profi, aber hier sind ein paar Ideen, wie du ohne Zähne oder Kunstgebiss eine gesunde Ernährung hinbekommen könntest. Wie wär's mit leckeren Smoothies, Suppen oder pürierten Lebensmitteln wie Haferflocken? Du könntest auch auf weich gekochte Eier, püriertes Fleisch oder gekochtes Gemüse zurückgreifen. Für 'nen guten Eiweißkick könntest du Joghurt oder pürierte Hülsenfrüchte ausprobieren.

Denk aber dran, es wäre echt 'ne gute Idee, mit 'nem Arzt oder Ernährungsberater zu quatschen, um sicherzugehen, dass du alles bekommst, was dein Körper braucht. Du hast da Unterstützung! 🌟 ♥️

Da muss man sich was einfallen lassen, damit Du vernünftig essen kannst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da in Bezug auf die Dritten keine Lösung gibt. Wenn eine normale Prothese nicht möglich ist, dann muss die Krankenkasse eben was tiefer in die Kasse greifen. Du bist bestimmt nicht der Einzige, den das betrifft.

Hast Du denn das mal beim Zahnarzt und der Krankenkasse nachgefragt?

Ein Mensch muss vernünftig essen können. Das gehört zu den Grundbedürfnissen.

Was sagt Dein Zahnarzt zu diesem Problem? Er muss sich doch irgendwie dazu geäußert haben und kann Dich aus ästhetischen und aus Gesundheitsgründen nicht so rumlaufen lassen. Das geht gar nicht. Es ist nicht damit getan, Dein Schnitzel durch den Mixer zu jagen.

Wenn der ZA nicht mehr weiterweiß, dann soll er Dich zu einem Kieferchirurgen schicken. U.U. ist es möglich, den Knochen wieder aufzubauen oder evtl. ist eine Schlotterkamm-OP erforderlich.

Du kannst aber auch, falls Du die Möglichkeit hast - Dich in der Zahnklinik einer Universität behandeln lassen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich werde, als Behinderter, seit Zig Jahren in der Universitätszahnklinik Witten/Herdecke, von international hoch angesehenen Professoren, die auch Kieferchirurgen sind, behandelt. Und die sagten mir das, was ich schrieb.

Deichgoettin  20.08.2023, 09:25
@Nobodyrotz

Das ist wirklich sehr außergewöhnlich, dass man operativ da nichts machen kann. Da hast Du auf Deutsch gesagt wirklich die A- Karte. Das tut mir sehr leid. L.G.

Was ist mit Implantaten ?

Ansonsten alles, was flüssig oder breiig ist

Nobodyrotz
Fragesteller

Wegen Gaumenrückbildung sind keine Implantate möglich.

Krawallbotz  19.08.2023, 07:56
@Nobodyrotz

Dann werden die Ärzte dir doch sicher Ernährungspläne gegeben haben ?!?

Astronautenkost fällt mir da noch ein- die hat meine Großmutter damals bekommen.

Krawallbotz  19.08.2023, 08:57
@Nobodyrotz

Kann ich nicht verstehen- eigentlich sollten sie zumindest Vorschläge machen können.

Ansonsten wäre der Ernährungsberater noch ein Ansprechpartner.