Basische Kost, wenn ich mich durchgehend davon ernähren möchte, was muss im Speiseplan stehen?

2 Antworten

Hallo Barkeep3r👋🏻

Sich basisch zu ernähren, vermehrt basisch ist dann sicher nicht verkehrt, ich bin bspw. Rheumatikerin und muss mich auch basische ernähren und säurehaltige Lebensmittel eher meiden, allerdings würde ich nie ganz drauf verzichten, es gibt immer noch dieses Maß der Dinge und das gilt es herauszufinden.

Finde den Punkt der Übersäuerung. Das ist dann dein Maß, gehst du drüber, hast du Probleme, bleibst du drunter, hast du sie nicht. Ganz darauf zu verzichten würde halt heißen, dass die Balance nicht mehr gegeben ist, eine Einseitigkeit hat selten etwas gutes an sich, ich meine allein in Obstsorten gibt es Säuren, es kommt halt wirklich auf die Menge an, die zu sich genommen wird.

Eine Ernährungsberatung kann da helfen, zudem können auch Pflegeprodukte Säuren enthalten, auch da wäre es wichtig, drauf zu achten, sowie eine regelmäßige Kontrolle beim Arzt.

Für die Baische Ernährung gibt es keinerlei wissenschaftlich belegte Vorteile. Versuch einfach möglichst clean zu essen. Das heißt möglichst viele natürliche Lebensmittel selbst zubereiten und möglichst wenig stark verarbeitete Produkte nutzen. Dazu ggf. Milchprodukte reduzieren (können zu Hautproblemen führen) und ein paar Ballaststoffe um der Verdauung bzw. dem Mikrobiom etwas gutes zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Barkeep3r
Fragesteller

Muss ja nicht alles immer auf wissenschaftlichen studien beruhen, ich glaube es ist auch nicht möglich für alles eine wissenachaftliche studie zu haben weil unter anderem die wissenschaftler auch nur Menschen sind und fehler machen und es sehr schwer ist hinter allem die wahrheit herauszufinden, daher sind die auch mal demotiviert und hängen an manchen dingen nur ewig hinter her und es kommt nichts vernünftiges bei raus.