Welche Lebensmitteln sind Säurebildner, würde gerne mich basisch ernähren wegen Hautproblemen, Tipps?

2 Antworten

Es gibt Tabellen, die kannst du zum Beispiel ausdrucken und dir in die Küche hängen^^ Zum Beispiel diese hier, die ist sehr umfangreich: tabelle_saure-und-basische-lebensmittel.pdf (zentrum-der-gesundheit.de)

Kräuter, Spinat, generell grünes Blattgemüse ist sehr basisch, Feigen und Datteln...generell eine vermehrte Menge an Obst und Gemüse. Ich esse auch überwiegend basisch. Bei manchen Lebensmitteln gibt es jedoch Kontroversen, ob sie basisch sind oder nicht.

Da Getreideprodukte basisch sind, habe ich gerne Alternativen, wie etwas Erbsen- und Linsennudeln (welche als basisch oder manchmal auch als gesunde Säurebildner klassifiziert sind).

Es heißt, man solle 20 % sauer und 80 % basisch essen, also von der täglichen Menge an Lebensmitteln. Daher sind Käse, Milchprodukte usw. zwar "erlaubt", ich lasse sie aber trotzdem ganz weg, weil ich das gesünder finde.