Was essen bei übersäuerten Magen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferschleim (und zwar nur das und nichts anderes für 3 Tage) – das Allheilmittel für Magendarmprobleme.

Haferschleim vertrage ich nicht.

@Doesig

Ja, da bekomme ich Sodbrennen von. Ich vertrage die Milch nicht im Magen.

@CleverRemo

Haferschleim ist ohne Milch. Nur 100g Haferflocken mit einem halben Liter Wasser aufkochen, 5 min quellen lassen, fertig.

Ich dachte, der magen muss sauer sein, um nährstoffe rauszuziehen und pepsinogen in pepsin umzuwandeln. auch sodbrennen könnte durch apfelessig in den griff bekommen werden.

ja muss er, jedoch übersäuert er machmal und man bekommt sodbrennen was nicht gut für die Speiseröhre ist.

Apfelessig ist vollkommen kontraproduktiv

@Graviscon 9. Apfelessig versuchen

Menschen mit Sodbrennen wird es sicherlich mulmig, wenn sie ihre Beschwerden mit Apfelessig bekämpfen sollen. Das klingt nach „Feuer mit Feuer bekämpfen“. Allerdings gibt es eine gute Erklärung dafür, warum Essig bei Sodbrennen tatsächlich Sinn machen kann. Er neutralisiert den pH-Wert im Magen und kann den Schließmuskel, der sich zwischen Speiseröhre und Magen befindet, anregen. Gute Aussichten mit Blick auf Sodbrennen und saures Aufstoßen.

Gut zu wissen!

Um das Hausmittel gegen Sodbrennen herzustellen, sollte ein Esslöffel Apfelessig in ein Glas stilles lauwarmes Wasser gegeben werden. Die Mixtur wird nach dem Essen schluckweise getrunken und kann auf diese Weise Sodbrennen entgegenwirken.

https://innovall.de/ratgeber/reizdarm/sodbrennen-hausmittel/

Wenn du meinst.

@Fapist

Apfelessig verstärkt die Symptome von Stillem Reflux

Apfelessig ist sauer, hat also einen niedrigen pH-Wert. Niedrige pH-Werte von Lebensmitteln sind bei Stillem Reflux jedoch ein signifikantes Problem.[1]

....

Beim Schlucken saurer Lebensmittel, wie Apfelessig, wird die Aktivität des zuvor refluxten Pepsins angeregt. Das bedeutet, dass die reizende und entzündliche Wirkung verstärkt wird und die Proteine der Schleimhäute geschädigt werden. Das Resultat ist, dass sich die Symptome des Stillen Refluxes verschlechtern. Dies ist der Grund, warum Apfelessig, oder andere saure Substanzen, eine kontraproduktive Maßnahme bei Stillem Reflux sind.

wenig Zucker, wenig Kaffee, kleine Mahlzeiten,

Paprikaschote und Apfel helfen gegen akutes Sodbrennen. Ansonsten kannst du auch ein Hydrotalcit Produkt nehmen.

aber ist paprika nicht schwer verdaulich, dadurch bekommt man ja auch wieder Sodbrennen

@Graviscon

Ich esse immer ca. eine halbe Paprika. Dann stoße ich ein paar mal auf und das Sodbrennen ist weg. Ich würde es mal testen. Bei mir hilft es

ach so, Haferschleim mit Milch. Ich kenne das nur mit Milch. Mit Wasser könnte das klappen.