Basische Ernährung / Übersäuerung

8 Antworten

"Übersäuernd" ist Fleisch so schnell auch wieder nicht. Man sollte eben nicht zuviel davon essen (wie bei allem) und auch mal einen Tag ohne sein.

Spirulina ist doch eigentlich gegen Quecksilber, was hat das mit der Basenkur zu tun? Wenn überhaupt kannst du das parallel zur Basenkur machen, "auffüllen" kann man damit nix.

Eine Basenkur ist ohnehin so eine Sache: Sobald du in alte, schlechte Gewohnheiten zurückverfällst bist du wieder genau da wo du vorher warst. Eine generell gesündere Ernährung bringt auf Dauer mehr als eine Kur. Die kannste natürlich einleitend durchaus machen.

Aberhalloooo
Fragesteller

Spirulina sind zum Aufbau für das Immunsystem und für Knochen, Haut, Nägel, Haare.....

ArchEnema  10.04.2013, 11:39
@Aberhalloooo

Nett, das Zeug scheint ja vollgepackt mit Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen zu sein. Kannte ich noch gar nicht ;-)

Aber hat natürlich mit einer Basenkur nicht zwingend was zu tun.

Eine Kur würde ich trotzdem erstmal machen. Allein mit Ernährung kriegst du das was sich schon in deinem Körper abgelagert hat nicht mehr weg. Ich habe gute Erfahrung mit der Kur von Jentschura( 7x7Kräutertee, Wurzelkraft und Meine Base) Während der Kur würde ich schon auf die Ernährung achten und danach auch. Wenn du das ganz ohne Kur machen willst darfst du vermutlich nur basenbildende Nahrungsmittel essen. Und das hält man denk ich schwer durch.

hast du irgendwelche grunderkrankungen? leber-, nieren-, lungen- oder stoffwechselerkrankung? wenn nicht,dann "vergiftet" sich deine körper auch nicht von selbst, noch hast du eine azidose ("übersäuerung") zu fürchten. wenn du mal ein schnitzel ist oder viel gemüse zu dir nimmst wird sich dein blut-pH-wert weder nach unten oder oben verändern. er ist nämlich durch ernährung nicht zu beeinflussen,an ihm wird aber nun einmal festgemacht,ob eben eine azidose,alkalose oder ein normaler säure-basen-haushalt besteht. spar dir dein geld,ernähr dich einfach ausgewogen, viel bewegung an der frischen luft,wenig "genussmittel" (alkohol), und das genügt eigentlich schon.

fisch und andere tierische produkte haben eine hohe säureladung, diese kann nicht durch ein wenig broccoli neutralisiert werden. man muss grunsätzlich basisch essen, dass wäre im prinzip vegan essen. kartoffeln (nur in schale gebacken/gekocht) enthalten viel kalium, besseres gibt es nicht.