An die trans Personen: Wie geht ihr mit transphobie um?
Die Frage steht im Titel :D
8 Antworten
Puhh, mein Umfeld ist glücklicherweise sehr positiv zu dem Thema. Im Internet ignoriere ich es meist oder versuche zu verteidigen/aufzuklären, wenn es direkter Hate gegen Transpersonen ist und so...
Persönlich habe ich die zum Glück noch nicht erleben müssen. Im Internet versuche ich bis zu einem gewissen Grad aufzuklären, wenn das allerdings nichts bringt, ignoriere ich die jeweiligen Personen.
Es macht auch keinen Sinn weiterzudiskutieren, wenn die Person das einfach nicht verstehen will. Wenn es so um Trans-Sachen geht, versuche ich auch immer was zu sagen, wenn Leute irgendwie Vorurteile oder so haben, aber das will auch nicht jeder verstehen. Ich bin zwar selbst nicht trans, aber ich habe eine gewisse Sympathie dafür.
Ignorieren soweit es geht, versuchen aufzuklären oder einfach mal stänkern.
Transphobie ist eine irrationale Angst aufgrund von Unaufgeklärtheit. Mangelnde Bildung hat nichts mit Dummheit zu tun.
Warum so ableistisch?
Ich lebe es selbst und finde es angebracht
Gar nicht, weil ich das weder kenne, noch dulden Würde.
Mir wird dagegen öfter unterstellt cisphob zu sein, weil ich mich an Tatsachen halte und Fakten für mich über den Gefühlen irgendeines einzelnen Individuums stehen. Oder weil ich Cismenschen mit ihrem richtigen Statt dem gewünschten Geschlecht anspreche. Das interessiert mich allerdings nicht die Bohne, ich werde mich weiterhin an Wahrheit und echte Wissenschaft halten.
Wie kommst du darauf, dass jemand der Transpersonen nicht mag, nicht aufgeklärt ist? Das klingt, als wären alle transphoben Menschen dumm.