(an die IT-Experten) Wie kann ich überprüfen, ob mein von der Schule ausgeliehener Laptop überwacht wird?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass es inhaltlich überwacht wird, sondern höchstens die Anmeldevorgänge jeweils mit IP Adresse dokumentiert werden, um notfalls feststellen zu können, wo das Gerät gerade ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

triopasi  06.02.2022, 13:03

Doch, auf veralteten Geräten ist es tatsächlich nicht unüblich, dass die Installation von Software überwacht ist.

Ich gehe namlich mal stark davon aus, dass die Geräte an eine zentrale Verwaltung angeschlossen sind.

Die IP des Logins ist absolut nutzlos für solche Zwecke.

Es ist geschrieben ,,nicht zu privaten Zwecken" Spiele gehören auch dazu!

Iaranen453
Fragesteller

wow

„Das gerät ist ausschließlich für ihre Arbeit zu nutzen und nicht zu privaten Zwecken“.

was gibt’s daran nicht zu verstehen ?

Iaranen453
Fragesteller

discord und steam

triopasi  06.02.2022, 13:01
@Iaranen453

Das ist offensichtlich privat und nicht für die Arbeit. Verstehst du das nicht oder willst du es nicht verstehen?

Iaranen453
Fragesteller

geile Morale antwort

Es gibt zahlreiche Apps die für sowas möglich sind…du kannst einfach mal deinen Computer durchforsten nach so einer (eine App, die du nicht erwarten würdest etc).

Die meisten Computer werden aber nicht überwacht, also sollte es kein Problem sein. Und wenn du einen Vertrag dazu unterschrieben hast, kannst du auch einfach die Schulleitung fragen, ob die Ausnahme ein Problem wäre (sicherlich nicht…)

Iaranen453
Fragesteller

⭐️📌

Über Discord kannst du durchaus mit Schadsoftware in Berührung kommen.

Plus, hast du keinen PC? Wenn du den Laptop für LAN-Partys nutzt, kann er erst recht mit Schadsoftware in Berührung kommen.

Das ist explizit verboten. Und man wird im Anschluss feststellen können, was du da installiert hättest. Also lass es bleiben!

Iaranen453
Fragesteller

ne

Iaranen453
Fragesteller
@Hacker48

Uno und vielleicht valorant da er so gut optimiert ist

Iaranen453
Fragesteller
@Hacker48

Ich kauf mir doch nicht ein pc nur weil ich vielleicht 2x in der woche 40 min Valorant spielen werde