Wird ein von der Schule ausgeliehener Ipad überwacht?

4 Antworten

ANTWORT OHNE GEWÄHR

Also solange du das iPad nicht über einen VPN über den Server der Schule laufen lässt sollte es eigentlich niemand sehen können vorausgesetzt du löschst alle Verläufe etc.

Aber genau kann ich es dir natürlich nicht sagen müsste das Gerät sehen 👍🏼

Ps: guck demon slayer Habibi ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

H20necessary
Fragesteller

Ich habe bereits Demon Slayer zu Ende geschaut xD und Danke 😄

Nein... sollte das rauskommen würde die Schule aus datenschutztechnischen Gründen Probleme oder sogar ein richtig schlechtes Image bekommen, was für eine Schule noch schlimmer ist. Ich denke nicht, dass sie das in Kauf nehmen würde. Den Lehrern ist durchaus bewusst, dass ihr nicht nur nach Schulsachen googlet, aber das ist eben modernes Arbeiten. Falls du doch misstrauisch bist, schau dir alle Applications an, die auf dem iPad installiert sind und welche nach Start im Hintergrund laufen. Apps die deine Eingaben tracken, laufen immer im Hintergrund.

Hallo H20necessary,

da die Konfiguration der Geräte nicht bekannt ist, ist auch keine Aussage darüber möglich.

Ben

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied im Vorstand im Ev. Jugendwerk

ItzzMicha  19.06.2022, 13:29

Typische expertenantwort wie ausm bilderbuch

ItzzMicha  19.06.2022, 13:32
@Ben Sellin

Nein aber vielleicht dann einfach nicht antworten? Ah stimmt die punkte kommen ja nicht von selbst :/

Ben Sellin  19.06.2022, 13:32
@ItzzMicha

Nö, um die Punkte geht es mir nicht. Ich will den Leuten lediglich aufzeigen, dass ohne Informationen zur Ausgangslage keine korrekte Antwort möglich ist.

ItzzMicha  19.06.2022, 13:37
@Ben Sellin

Schonmal drüber nachgedacht dass der fs wahrscheinlich garnicht weiß welchw angaben er da machen muss? (Sonst hätte er die gemacht)

Damit ist absolut niemanden geholfen

Dazu müssten sie extra Spionage Software installiert haben. Hinzu kommt, dass Du zuhause ja mit einem völlig fremden Netzwerk verbunden bist.
Also sehr wahrscheinlich eher nicht.

Ben Sellin  19.06.2022, 13:33

Spionage Software?

Je nachdem was mit Überwachung gemeint ist, reicht bereits eine MDM Software

HarryXXX  19.06.2022, 13:36
@Ben Sellin

Könnte man, falls die überhaupt sowas im Einsatz haben.
Und dann hätte das auch noch rechtliche Aspekte. Das macht ja auch in Firmen keiner. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahe Null.

Ben Sellin  19.06.2022, 13:37
@HarryXXX

Eine MDM Software in Unternehmen?

Wurde von unserem Datenschutzbeauftragten gefordert. Haben wir dann auch gemacht.

HarryXXX  19.06.2022, 13:38
@Ben Sellin

MDM Software schon, das ist ja Standard. Hab ich sogar mal ne Zeitlang mit administriert. Aber Browser-Überwachung? Wohl kaum.