Können Bildschirme überwacht werden?

NicolasHelbig  17.04.2021, 17:46

Welches Programm verwendet ihr denn für die Videokonferenz?

Kkquestionkk
Fragesteller

Ich denke da kommt kein spezielles Programm, man benötigt externe Webcam, also zb mein Handy welches ich mit dem Laptop verbinden muss. Durch Handy wird Tastatur&Gesicht überwacht

2 Antworten

Ich vermute, das für die Klausur ein extra Programm gestartet werden muss, und dann JA ist es natürlich möglich den PC komplett zu überwachen.

Die Technik gibt es schon seit Jahren und wird häufiger (bei uns DE nicht so ohne weiteres erlaubt) verwendet um Firmen PCs zu überwachen und um unbefugte bzw. unerlaubte Nutzung zu unterbinden.

Das geht nur mit Programmen bzw Browser plugins wie Proctorio oder so. Ist natuerlich voellig gegen Datenschutz und soweit ich weiss laufen da schon Klagen.