Online Klausur mit Webcam Überwachung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich am Donnerstag gerade hinter mich gebracht. Bei uns wurde es so geregelt dass man das Textbuch und Google benutzen durften (da sowieso niemand überprüfen kann ob man dies tut oder nicht), aber es nicht genügend Zeit gab um das sinnvoll zu nutzen. Was ich damit meine ist, dass wir nur 60 Minuten Zeit hatten, und es 50 Fragen waren, also man hat fast nur 1 Minute per Frage Zeit, und für manche Fragen musste man ein paar Sätze schreiben. Ich habe das Buch am Ende nur für 2 Fragen benutzt, und Google gar nicht. Fand ich eigentlich ganz gut gelöst so. Bei uns mussten wir die Kamera auch konstant anhaben damit man sieht dass man mit niemandem redet der im Raum ist. War eigentlich alles ganz ok und ich habe bestanden. Kann mich also nicht beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich interessant an. Webcam Überwachung? Heißt du MUSST deine Kamera an haben? Das ist illegal. Man darf sowas nicht von dir verlangen!

Außerdem ist diese Art der Kontrolle dämlich. Du kannst jederzeit etwas googeln oder auch ein vorher aufgenommenes Video über eine virtuelle Webcam abspielen und während der Klausur Netflix gucken oder sonst was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Mila1sweet
Fragesteller

Mein Gesicht muss durchgehend während der Prüfung über zoom sichtbar sein, dabei soll verhindert werden, dass man in seine Notizen schaut. Ich frag mich aber, wie man das verhindern will. Man sieht ja nur mein Gesicht und nicht meine Hände. Und wenn ich mal lange woanders hinschaue, wie will man dann beweisen, dass ich zb in meine Notizen geschaut habe? Finde das ganze irgendwie nicht sehr logisch.

TechnikTim  21.03.2021, 00:39
@Mila1sweet

Du kannst verweigern dein Gesicht die ganze Zeit zu zeigen. In Deutschland darf das von dir nicht verlangt werden, sofern du gezwungen bist an der Veranstaltung teilzunehmen. Durch die Schulpflicht bist du gezwungen zur Schule zu gehen und deshalb darfst du nicht gezwungen werden deine Webcam einzuschalten. Das verstößt gegen mehrere Gesetze.

Und außerdem wie du schon sagtest. Diese Form der Kontrolle ist absolut dämlich. Es macht einfach kein Sinn. Es ist mehr psychologisches einschüchtern durch die Kontrolle als wirkliche Kontrolle. Auch das ist übrigens verboten. Wie gesagt das verstößt alles gegen viele Gesetze...

Und ja, es gibt tausende Arten, wie du trotzdem schummeln kannst. Das schummeln ist natürlich genauso verboten.

TechPech1984  21.03.2021, 00:43

natürlich darf man das von dir verlangen , passiert bei jeder online prüfung . kannst das ja gerne auf unterricht anwenden , bei prüfungen ist das völlig normal . da bestimmen die prüfungsbedingungen , gerne unterschreibt man auch noch was dazu . überhaupt kein problem , wer die prüfung nicht will der muss ja nicht .

TechnikTim  21.03.2021, 00:50
@TechPech1984

Nein, man darf das nicht verlangen... Ich bin Informatiker und kenne mich daher mit Datenschuz und Medienrecht etc. mehr aus, als es mich interessiert. Man darf Schüler nicht zwingen die Kamera einzuschalten...

Es ist nur bei freiwilligen Veranstaltungen erlaubt die Teilnahmebedingung festzulegen, dass alle die Kamera einschalten müssen. Wer ein Problem damit hat die Kamera an zu machen nimmt halt nicht teil.

Schule und auch Prüfungen für die Schule sind nicht freiwillig. Man kann sie nicht ersatzlos verwehren, ohne dadurch benachteiligt zu werden. Also darf auch keine solche Teilnahmebedingung gestellt werden.

bahar1512  31.10.2021, 18:18

an meiner uni (niederlande) war genau das die ganze zeit über letztes jahr erlaubt.

TechnikTim  01.11.2021, 08:49
@bahar1512

Ich rede hier von deutschen Gesetzen. Wie das in der Niederlande ist weiß ich nicht.
Würde mich nicht groß wundern, wenn es dort erlaubt ist.

Bei manchen soll man einmal seinen Raum zeigen dass sich keine andere Person dort befindet oder Notizen dort liegen bei anderen wird die ganze Zeit das Mikro angelassen damit einem nichts vorgesagt werden kann

Ist eigentlich Schwachsinn. Man kann ja auch 4 Fenster auf einem Monitor offen haben zum Schummeln oder auf einen Zweitbildschirm schauen.