Kann man schummeln, wenn eine Klausur online geschrieben wird?

2 Antworten

Kann man schummeln, wenn eine Klausur online geschrieben wird?
Also nur in der Theorie (...)

Also nur in der Theorie: Nein.

Spass beiseite:

Ich habe schon Online-Zertifizierungen miterlebt (also offiziell von irgend welchen Firmen oder Verbänden anerkannte Prüfungen online vor dem Bildschirm).

Da lief auf dem Rechner eine bestimmte Software, die das Fenster auf Vollbild vergrößert hat und dem Prüfer gemeldet hat, wenn man ein anderes Programm auf dem Rechner in den Vordergrund geholt hat. Außerdem lief die ganze Zeit die Kamera und das Mikrofon des Rechners mit und hat den Schüler bei der Prüfung aufgezeichnet. Somit konnte keiner aus dem Hintergrund etwas vorsagen oder auch nur mit auf die Fragen auf dem Bildschirm schauen, da Mikro oder Kamera das mitbekommen hätten.

Und das Handy musste vorher in die Kamera gehalten werden und sichtbar für die Kamera ausgeschaltet werden und in Sichtweite der Kamera abgelegt werden und da während der Prüfung liegen bleiben.

Und wenn die Augen des Schülers lange konzentriert irgendwo an die Seite geschaut haben (neben, unter oder über den Bildschirm) dann wurde das auch registriert und der Prüfer hat eine Warnmeldung bekommen.

Mit anderen Worten: Wenn die Prüfungssoftware die heutigen technischen Möglichkeiten ausschöpft, dann ist schummeln nicht "so mal eben" möglich.

Die andere Möglichkeit hat BienenStecher69 in seiner Antwort ja schon genannt: Wenn man alle Hilfsmittel zulässt, dann ist es egal.

Beispiel: Es nützt Dir ja nichts, wenn Du z.B. eine benötigte Formel im Netz nachschlägst, (die kannst Du später im Leben ja auch in einer Formelsammlung nachschlagen): Du musst ja auch erst einmal wissen, dass es dafür überhaupt eine passende Formel gibt (und wie sie heisst, damit Du sie findest) und dann musst Du sie in der Prüfung ja auch richtig auf Deine konkrete Aufgabe anwenden können.

20Fragender00
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, es ist einfacher so zu schummeln. Allerdings sind in manchen Klausuren alle Hilfsmittel zugelassen (auch das Internet), weshalb es in diesen Klausuren keinen großen Unterschied macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung