Datenschutz im Hotel Wlan?

4 Antworten

Ein VPN kann dich gegen genau sowas schützen.

Aber VPNs betreiben ebenfalls immer irgendeine Form von Daten-Logging.

Ich finde nicht toll, dass ich die ganze Zeit überwacht werde.

Google überwacht dein Surfverhalten ebenfalls (und verkauft Interessensdaten dann), daher am besten Brave Browser und DuckDuckGo als Suchmaschine nutzen.

Und als DNS 1.1.1.1 + 1.0.0.1 nutzen, sofern es nach den AGB des WLANs erlaubt ist.

TeamStoffcouch  14.08.2021, 04:49

Statt Google überwacht halt Cloudflare das Surfverhalten.

Lieber nen DNS einstellen der Tracking filtert

Noobig  14.08.2021, 18:50
@TeamStoffcouch
Statt Google überwacht halt Cloudflare das Surfverhalten.

Beides schlimme Unternehmen, das Erstere missbraucht Daten und das Zweitere schaltet ungerne fragwürdige Webseiten ab.

Lieber nen DNS einstellen der Tracking filtert

..., der noch DNS over TLS oder DNS over HTTPS anbietet.

Wenns darum geht kannst du dir auch das VPN sparen. Die Kommunikation zu google ist verschlüsselt und daher nicht einsehbar.

Überwacht wird man natürlich trotzdem, nämlich von Google...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Auch ohne VPN kann man nicht sehen, was Du suchst. Weder im Hotel, noch anderswo. Nur auf dem Server der Suchmaschine und auf Deinem Rechner.

Wenn Du einen VPN-Dienst verwendest, sieht der VPN-Dienst, was sonst der Betreiber des WLANs sehen würde. Unterm Strich nicht viel.

Ich find das jz net so toll wenn man die ganze Zeit überwacht wird.

Wird man das? Inwiefern?

Noobig  14.08.2021, 19:31
Wenn Du einen VPN-Dienst verwendest, sieht der VPN-Dienst, was sonst der Betreiber des WLANs sehen würde. Unterm Strich nicht viel.

Besonders weil die Browserhersteller mittlerweile https durch (grüne und) rote Schlösser fördern.

Hallo,

Ich benutze immer einen VPN wenn ich etwas google.

Du schreibst also sinngemäß, dass Du zum Teufel betest, aber Ablassbriefe kaufst und es heißt nicht umsonst das Virtuelle Private Netzwerk.

https://www.duden.de/rechtschreibung/VPN

Allerdings frage ich mich wenn ich im Hotel WLAN eingeloggt bin, ob man sehen kann was ich so alles google.

Ja und nein, falls der Client nicht leakt, was oft bei kostenlosen VPN-Services der Fall ist, dann: Nein, wobei anzumerken ist, dass spätestens bei Google alles wieder entschlüsselt wird.

Naja kann man das überwachen wenn man [']n[...] VPN hat?

Und (in der Theorie) kannst Du auch auf der Straße überwacht werden, was vermutlich bei vielen VPN-Services der Fall ist.

Ich find das jz net so toll wenn man die ganze Zeit überwacht wird.

Dies passiert mit einem VPS mit Wireguard nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie