App Phone Guardian kostenloser VPN gut oder nicht?

2 Antworten

Da ich die App kenne:

Vielleicht solltest du dir einfach mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, besonders den Abschnitt mit dem Umgang mit deinen Daten.

Die App dokumentiert deine App-Nutzung und deinen kompletten Internetverkehr, ohne eine Angabe darüber zu machen, was mit den Daten genau passiert oder wie lange diese überhaupt gespeichert werden. Wer diese Nutzungsbedingungen liest und diesen zustimmt, der sollte meiner Meinung nach darüber nachdenken, ob er/sie/es sich nicht doch besser um einen gesetzlichen Betreuer kümmern sollte.

Du brauchst höchstwahrscheinlich überhaupt keinen VPN-Dienst. Bitte informiere dich doch einfach darüber wofür man so etwas braucht und wofür nicht. Und falls du gegen den Erwartungen doch einen brauchst, dann suchst du nicht nach dem Besten, sondern nach dem geringsten Übel. Diese oben genannte App würde ich in die Kategorie "sollte verboten werden" einordnen. Ein Paradebeispiel dafür, wie sich solche dubiosen "Free VPN" Apps finanzieren. Erschreckend, wie viele Menschen sich offenbar die Nutzungsbedingungen nicht durchlesen.

ntlkr  11.06.2023, 22:31

Bin ganz bei dir was Datenschutz angeht...

Aber mal nebenbei, wie soll ein VPN funktionieren, wenn es nicht den gesamten Datenverkehr abgreift?

Juergen0611  11.06.2023, 23:26
@ntlkr

Ein seriöser Dienst speichert diese aber nicht. Ein derartiges Sammeln von Nutzerdaten ist definitiv nicht üblich. Hier wird ganz offenkundig erwähnt, dass man diese Daten "sammelt" und "verarbeitet". Über Speicherdauer und sonstiges gibt es keine Auskunft.

Die App braucht diese Rechte, um deine daten zu verschleiern. Da sie damit in die Konnektivität deines geräts eingreift, ist das für das Handy natürlich erstmal ein verdächtiger Eingriff, deshalb warnt es dich.

Aber mal ehrlich - als normale Person brauchst du kein VPN. Solange du normale Dinge tust, wird niemand versuchen, an die Daten zu kommen, die ein VPN verschlüsselt. Diese Warnungen, die man immer sieht, sind am Ende nichts anderes als Werbung.