Schul wlan überwacht?

4 Antworten

Das Handy könnte überwacht werden wenn für das Schul-WLAN eine eigene APP mit Spionage-Funktion installiert wurde.

Ohne eine entsprechende App könnte dann noch der Datenverkehr überwacht werden, der nicht über eine VPN-Verbindung oder SSL-Verschlüsselung mit dritten ausgetauscht wurde.

Dein Handy selber können sie dadurch nicht überwachen, allerdings können sie Daten, die über WLAN verschickt werden, überwachen.

Wenn du Apps benutzt, die bereits installiert sind und völlig offline laufen, kann die Schule nicht herausfinden, dass du die nutzt.

Wenn du Apps benutzt, die sich mit einem Server verbinden, können sie diese Verbindung überwachen. Da die Verbindung hoffentlich verschlüsselt ist, sehen sie nur die Zieladresse der Anfrage. Sie können z.B. sehen, dass du Gutefrage benutzt, aber nicht welche exakte Frage du anschaust.

Da die meisten Apps sich mit einem Server verbinden, kann theoretisch ein grobes Profil von deinem Nutzerverhalten erstellt werden.

Die Schule wird wahrscheinlich die gesamte Nutzung abspeichern. Falls etwas böses angestellt wird, kann die Schule dann die genaue Person nennen.

Ich persönlich würde die Internetverbindung über das Mobilfunknetz bevorzugen, wenn die Daten nicht zu groß sind und der Empfang in Ordnung ist.

Für größere Downloads (z.B. Serie für den Heimweg) kannst du dann das WLAN benutzen.

Wenn die ganz gefuchst sind können Sie sogar rausfinden welche Apps du installiert hast.

Die Datenpakete die Apps senden gehen übers Wlan und können von diesem ausgelesen werden.

Aber keine Sorge, meistens überwachen die nur, ob du im Unterricht auf 🌽hub unterwegs bist oder so..

VG

Dein Handy können die nicht überwachen aber alles auf was du zugreifst