In öffentlichem WLAN bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du darauf achtest, das https-Protokoll zu verwenden (was Standard ist!), bekommt ein Zuhörer bestenfalls mit, mit WEM Du kommunizierst - aber nicht welche Daten Du übermittelst.

Ein VPN ist zwar generell in öffentlichen WLANs anzuraten - aber denk dran, dass dann ggf. eine Firma mithorcht, die nicht der DSGVO unterligt - z. B. google. 🤷‍♂️

Streng genommen sollte für den Schutz der Daten eigentlich ausreichend sein, wenn das alles verschlüsselte Websiten (https) sind, ein VPN ist sicher noch besser, das geht aber nicht in allen WLANs; Tracking im Sinne der IP-Adresse der aufgerufenen Seiten lässt sich aber nicht immer zu 100 % verhindern.

Wofür tracking? Weil du eine Deutsche IP brauchst? Dann kann ein VPN das lösen, aber VPN Anbieter können eben auch von Seiten gesperrt werden, vor allem, wenn die Seiten bot traffic erwarten.

Ansonsten sind alle seriösen Anbieter ausreichend verschlüsselt und du kannst auch über ein öffentliches WLAN bestellen.

Wenn du Tracking durch den WLAN Betreiber verhindern möchtest, dann hilft ein VPN auch, aber der sieht eben eh nur die verschlüsselten Datenströme und kann damit auch nicht so viel anfangen.