Das Problem von VPN umgehen?

4 Antworten

Wenn man jetzt sich z.B. einen Server mietet und darüber sein Traffic leitet, es also als VPN benutzt, können die Vermieter ja immer noch die ursprüngliche IP einsehen.
Ich meine, ohne temporäre IP Speicherung geht es ja nicht, da die Daten, die angefragt wurden, ja wieder zurück versendet werden müssen.

Ich glaube, Du weiß nicht wirklich, wie ein VPN funktioniert. Alles, was innerhalb eines VPN-Tunnels passiert, ist nicht mehr außerhalb sichtbar, da bereits verschlüsselt. Daher kennen Source- und Target-IPs nur die Tunnelendpunkte.

valentinoooooo
Fragesteller

Ist mir klar, ich meinte jetzt ohne VPN Software, einfach nur den Traffic übern Server leiten.

Das Problem von VPN umgehen?

Welches Problem denn genau? Das Problem, dass du es für etwas zweckentfremden willst, wofür es ursprünglich nie konzipiert wurde? Das Problem, dass IP-Pakete eben zwangsläufig immer eine Ziel-IP benötigen?

Wenn man jetzt sich z.B. einen Server mietet und darüber sein Traffic leitet, es also als VPN benutzt, können die Vermieter ja immer noch die ursprüngliche IP einsehen

Was auf dem vermieteten Server passiert, interessiert den Vermieter doch gar nicht. Wer auf seine Infrastruktur zugreift schon eher.

Ich meine, ohne temporäre IP Speicherung geht es ja nicht, da die Daten, die angefragt wurden, ja wieder zurück versendet werden müssen.

Ja. Und diese IP muss der gemietete Server und nicht dessen Vermieter kennen.

Könnte man nicht zwischen dem ursprünglichen PC und dem VPN Server, einen temporären Server schalten,

Kann man sicherlich, nur würde ich mich in der Situation fragen, wie stark der Aluhut schon am glühen ist.....

valentinoooooo
Fragesteller

Wenn die Polizei die Daten haben möchte, meinte ich.

NackterGerd  03.08.2023, 18:53
@valentinoooooo

Natürlich bekommt die Polizei die Daten im Falle eines Falles

Darüber entscheidet aber ein Richter

Was genau wäre damit gewonnen, wenn statt der IP-Adresse deines Zugangs die IP-Adresse deines Nachbars die Ursprungsadresse ist?

Unabhängig davon, wessen IP Adresse verwendet wird - das VPN wird in beiden Fällen das tun, wofür es konzipiert ist: Transportsicherheit und Privatsphäre geben auf den vom VPN geschützten Segmenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Keine Ahnun was dein Problem ist

Aber lass die VPN weg.

Vollkommen unnötig

Auch dein Extra Server ist unnötig

Wenn du nichts illegales machst und nur auf HTTPS Websites gehst und auch dort nicht auf dubiose Seiten, brauchst du das alles nicht.

Im Übrigen wechselt deine IP sowieso jeden Tag wenn du nicht explizit eine Fixe IP beantragt hast.

Also Aluhut absetzen und entspannen.

valentinoooooo
Fragesteller

Ist doch egal, was ich vorhabe. Ich brauche dafür VPN.

Mehr brauchst du nicht wissen und diese Antwort hättest du dir sparen können.

NackterGerd  03.08.2023, 18:50
@valentinoooooo

Dann schreibe keine Frage wie

Das Problem von VPN umgehen?

Entweder man benutzt den VPN Tunnel - dann gibt es kein Problem

Oder man benutzt kein VPN, dann gibt es aber auch kein Problem

Also ohne Info was der Unsinn soll wird es schwierig dir zu helfen

So jedenfalls bringt das gar nichts