Wo kann ich in der Schweiz öffentliches WLAN anonym nutzen ohne mich registrieren zu müssen?

3 Antworten

In einem Krankenhaus oder am HB oder in bestimmten Cafes auch ,Flughafen.

Sind zumindestens Orte wo ich mich schon eingeloggt habe ..

In Restaurant s bekommst du an der Theke das Passwort .

Lg ⚘

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Danke und liebe Grüße auch an dich ! 🌻

Und bei den dir genannten Orten muss ich nicht mit einer persönlichen Handynummer eine Registrierung vornehmen?

Ignatius1  02.11.2022, 17:33
@KoenigLudwigXIV

Es ist nicht an jedem Ort gleich ..ist bei mir auch schon länger her... kann mich nicht wirklich erinnern..musst du halt austesten.

Das ist bei öffentlichen Netzwerken kaum möglich. In Deutschland funktioniert das zwar irgendwie mit Freifunk, aber um dort wirklich anonym zu sein, brauchst du schon eine VPN.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Ich gehe doch ins Internet mit einem neuen Endgerät ohne SIM. Was soll da nicht anonym sein?

Notsayinbquz971  02.11.2022, 15:44
@KoenigLudwigXIV

Wenn du da keine E-Mail Adressen drauf hast, Linux benutzt, Cookie, Tracker und Werbeblocker drauf hast, dann bist du anonym. Darfst dich halt nicht anmelden. Wenn du unbedingt anonym sein willst, benutze Tor und stelle es auf "Sicherer" (Bei "am sichersten" funktioniert nicht mehr jede Website)

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Notsayinbquz971

Ich kaufe ein Smartphone und gehe damit ins Internet. Da ist mir doch Wurscht was da drauf ist. Jedenfalls nichts von mir. Dann bin ich auch anonym.

ABER: Wenn ich mich in der Schweiz über die Handynummer erst registrieren muss um WLAN zu nutzen bin ich logischerweise nicht mehr anonym. Deshalb fragte ich, wie ich WLAN ohne Registrierung in der Schweiz bekommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Mir geht es um anonym. Nicht nur gratis. In der Regel muss man sich auch bei gratis WLAN registrieren. Da gibt's eine Bestätigung per SMS. Und anhand der Rufnummer ist man dann nicht anonym.

MichaelSAL74  02.11.2022, 15:43
@KoenigLudwigXIV

Dann mußt Du halt mal selbst ne Suchmaschien für die Schweiz daher nehmen und suchen

Also ehrlich... ALLE Arbeit nehm ich hier nun echt niemand ab. Ich hab auch ne Suchmaschine genötigt um mir den Link uz besorgen