VPN nutzen?

4 Antworten

Vereinfach gesagt, der anderen Seite wird vorgespielt, dass du woanders bist. Deshalb kannst du zB Inhalte, die für dieses Land bestimmt sind von überall aus nutzen.

Es wird halt ein Server als Zwischenstation eingeschaltet. Kannst du vergleichen mit einem Brief, den du von Deutschland nach England schickst, wo ihn jemand nimmt und wieder einwirft und nach Frankreich schickt. Für den Empfänger uin Frankreich kommt der Brief dann aus England.

VPN = Verschlüsselung + Tunneling.

Du baust mit VPN eine verschlüsselte Verbindung zum Zielnetzwerk auf und dieses Netzwerk greift dann auf deine gewünschten Ressourcen zu (deren Server dienen als Art Proxy, der aber den gesamten Datenverkehr weiterleitet).

Alle anderen sehen nur das Zielnetzwerk und deren IP.

Ein VPN verschleiert nichts. Du baust eine Verbindung zu dem VPN-Anbieter auf, das sieht man auch auf Internetanbieter- Seite. Was du dann in dem VPN machst, sieht und logt der VPN-Betreiber im Zweifel detailierter, als es dein ISP logt, wenn du direkt über dessen Leitung agierst.
Gerade kostenlosen Angeboten würde ich da in keinstem Fall vertrauen, dass die nicht mehr Auswerten als sie angeben.

Ein VPN baut eine verschlüsselte Verbindung zwischen 2 Rechnern via Internet auf.

Dafür gibt es dann verschiedene Anwendungsmöglichkeiten:

  • wenn du dich in einem öffentlichen WLAN befindest, baust du eine verschlüsselte Verbindung zu deinem Router zuhause auf. Dadurch kann niemand in diesem WLAN mitlesen
  • Du wählst dich zuhause in deinem Heimnetz ein und kannst dann dort (fast) alles machen, zuhause auch ginge: Auf NAS Server zugreifen, Heizung regeln, usw.
  • Du wählst dich per VPN bei einem Server in einem anderen Land an und umgehst dadurch Geoblocking
  • Du erreichst Seiten, die in deinem Heimatland gesperrt sind.