Betriebslaptop mit VPN auf Router für Arbeit im Ausland?

3 Antworten

Wenn der Kunde das auf seinen Laptops verbietet, gibt es dafür mit sicherheit eine interne Richtlinie. Hat wahrscheinlich was mit der DSGVO zu tun. Und dann solltest du dich auch daran halten.

Und vor allem solltest du dann nicht noch hingehen und einem nicht vertrauenswürdigen VPN Anbieter dazwischenschalten.

Wenn du das schon unbedingt machen willst, miete dir bei einem vertrauenswürdigen Hoster einen kleinen vserver und richte dort einen vpn-server ein, über den du dann deine Internetverbindung schleust.

Aber wie gesagt, das verstößt mit Sicherheit gegen irgendwelche Richtlinien beim Kunden, gerade Behörden sind da sehr streng und unter Umständen verstößt du damit noch gegen die DSGVO und machst dich am Ende noch strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ohne Admin-Rechte bekommst du auch keinen VPN-Client installiert.

Zudem gibt es auch so fiese Sachen, die Anmeldungen am Azure AD, Teams oder Exchange Online zu monitoren. Diese Anmeldungen funktionieren ohne VPN und (gerade im Falle von Teams und Onedrive) startet das Programm auch automatisch.

kendybou 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 17:06

Vielen Dank @Nalchhalt09. Ich werde auch keinen VPN-Client auf dem Laptop installieren sondern auf dem Router. Diese wird die Lokalisierung meiner IP-Adresse umgehen. Nun ist es die Frage ob es ein anderer Weg gibt, um die Arbeit aus dem Ausland nicht zu ermöglichen?

Technisch ist dein Setup stark genug, um mit VPN auf Routerebene deinen Firmen-Laptop über eine deutsche IP zu tunneln. Aber wenn deine Firma Geolocation-Checks mit Tools wie ZScaler oder CrowdStrike macht oder das Arbeiten aus dem Ausland ausdrücklich verboten ist, bringt dir das VPN wenig. Sprich ehrlich mit dem Kunden, biete einen Test an, und klär ab, ob es sich um ein „technisches Hindernis“ oder eine „vertragliche Regel“ handelt.

kendybou 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 17:27

Vielen Dank @xDeniz12. Ich habe das Laptop gesehen und habe keine Ahnung was drauf ist. Ausdrücklich verboten war es im Vertrag nicht.
Ich zweifle daran, dass der Kunde es ändert. Es geht um ein Behörde.

xDeniz12  22.05.2025, 17:55
@kendybou

Verstehe. Wenn’s um eine Behörde geht, kann es tatsächlich sein, dass einfach grundsätzlich vorsichtiger gehandhabt wird, auch ohne explizites Verbot. Ich würd’s testweise versuchen, mit VPN über deinen Router reinzugehen, und schauen, ob irgendwas blockiert wird. Solange du keine sensiblen Daten verletzt, ist ein Versuch ja meist unproblematisch.