Vpn ohne router?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(kenne mich in dem Thema nicht so gut aus)

Das ist offensichtlich. Du hättest es nicht explizit erwähnen müssen.

Natürlich kannst du einen VPN Client auch direkt auf deinen Endgeräten betreiben, sofern diese das unterstützen. Unter Linux, Windows, Android und iOS ist das z.B. problemlos möglich, vorausgesetzt der VPN Anbieter unterstützt ein gängiges Protokoll (z.B. OpenVPN, Wireguard) oder stellt einen eigenen Client für das gewünschte Betriebssystem bereit.

Viele Werbeversprechen von VPN Anbietern sind übrigens übertrieben und irreführend. Die meisten Leute brauchen kein VPN. Man gewinnt dadurch keine Sicherheit, weil der Großteil des Datenverkehrs bereits TLS-verschlüsselt ist. DNS Anfragen sind zwar standardmäßig unverschlüsselt, lassen sich aber auch ohne VPN absichern, indem man DNS-over-HTTPS oder DNS-over-TLS verwendet. In Deutschland dürfen ISPs ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden keine Verbindungsdaten verkaufen oder zu Werbezwecken missbrauchen.

Ein VPN von einem Anbieter wie NordVPN braucht man eigentlich nur in 2 Fällen:

  • Ländersperren umgehen
  • Wenn man häufig öffentliche WLAN Netze verwendet und seine Privatsphäre schützen möchte (Angreifer können ohne VPN trotz Verschlüsselung Metadaten wie z.B. die IP Adressen mit denen du kommunizierst sehen).

Falls nichts davon zutrifft, brauchst du kein VPN.

A3lexB3sser
Fragesteller

danke dir für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ja ich brauche auch tatsächlich die Verschlüsselung meine IP-Adresse vor allem im meinem Alltag.

lixy6  17.12.2022, 14:54
@A3lexB3sser

bei VPN immer daran denken: du hast einen grossen zusätzlichen Datenfluss, also wird dein Internet immer, oft sogar extrem langsamer.

Dein „Router“ ist Teil deines Netzwerks ohne du überhaupt kein Internet Zugang hättest. Der hat mit NordVPN nichts zu tun.

Also ja du kannst es einfach kaufen und verwenden.

Nein du brauchst keinen Router. Es gibt auch Programme für Windows.