An die Frauen: Welche Fragen sind in der Kennenlernphase unangebracht?

(weiblich)

4 Antworten

Kurze Anmerkung vorweg

Wie z.B. dieses all bekannte "was hast du gerade an?"

Wenn das schon gefragt wird, ist es wohl A) vorbei mit einem „normalen“ Kennenlernen und B) würde ich mal behaupten dass jemand, der das fragt, gar kein Interesse daran hat, sondern mehr an einer einmaligen, schnellen Online-Nummer interessiert ist.

Ich - als Mann - mag es persönlich wenig bis gar nicht eine Frau, die man gerade kennenlernt, zu viel zu fragen. Denn was jemand als unangebracht ansieht unterscheidet sich oft sehr stark von Person zu Person und da als Mann richtig zu „raten“ ist schon fast wie Lotto spielen. Deswegen finde ich es wesentlich schöner und angenehmer, wenn sie selber von sich aus erzählt. Erstens hat sie damit die Kontrolle, was sie erzählen möchte und was (noch) nicht. Zweitens läuft es nicht Gefahr in ein emotionsloses Ping-Pong aus Frage-Antwort-Frage-Antwort zu verrinnen, was ich persönlich als die absolute Hölle empfinde.

Und das finde ich ist eben von Vorteil für beide. Ich muss mir nicht den Kopf zermartern welche Fragen jetzt drüber sind und welche nicht und sie muss keine Angst haben, Fragen gestellt zu bekommen, die drüber sind und kann selber entscheiden was sie erzählt. Umgekehrt gilt es natürlich genauso.

P.S.: Das heißt ja nicht, dass man gar keine Fragen stellen soll/darf, aber es sollte eben nicht überhand nehmen und dass Fragen wie „Wann hast du Geburtstag“ definitiv n anderes Kaliber sind als „Welche sexuellen Vorlieben hast du“ setz ich jetzt mal voraus. Letzteres finde ich hat auf einem ersten Date definitiv nichts verloren.

Ich persönlich finde es am besten, wenn man gar keine Fragen stellt, sondern einfach drauf los plaudert. Dabei fühlt sich niemand durch unangenehme Fragen bedrängt und man erfährt oft mehr, als man durch eine Frage erfahren hätte. Meiner Erfahrung nach, erzählen Menschen (bei gegenseitiger Sympathie) schon recht bald über Dinge, die ihnen wichtig sind.

Alles was künstlich aufgesetzt ist und keinem tatsächlichen Interesse zu Grunde liegt den Menschen den man da was fragt tatsächlich kennen lernen zu wollen, ist unangebracht.

Chillypepper307
Fragesteller

Aber wie merkt man das?

Ich glaube jede Frau kennt diese typischen Fragen von Männern in der Kennenlernphase.

Nicht so ganz... es kommt sehr auf den individuellen Mann und auf die Situation an, in der die Konversation geführt wird.

Kurz gesagt: Es ist eben immer individuell. Wenn man sich grade kennen lernt und er dann bei einem gemütlichen Zusammensein bittet 'Erzähl mal was über dich', dann ist das okay.

Wenn jemand um 23 Uhr, während ich mit Grippe im Bett liege halb besoffen mit Kommilitonen zusammenhängt und dieselbe Frage stellt, dann halte ich das für unangemessen und es würde bei mir schlicht und einfach ein sehr unangenehmes Gefühl verursachen, das man auch nicht mehr so leicht wieder wegbekommt.

Welche Fragen sind eurer Meinung nach Red Flags?

Das ist individuell und da gibt es kein pauschales 'Red Flag', außer es sind wirklich irgendwelche 'extremen Fragen'. Aber die erkennst du in der Regel auch selbst... das sind die bei denen du dich fragst 'Was ist denn bei dem Spinner schief gelaufen' und sofort den Kontakt löschen willst.