An die Christen?

11 Antworten

Freikirchlich bzw. freichristlich...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Ein paar Gründe dafür:

Darauf kommt es für mich an: Auf Gottes Wort, die Bibel!

Ich bin überzeugter Katholik und für mich ist das auch der einzige Glaube, den ich mir vorstellen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bewusst mit über 30 Jahren Römisch katholisch geworden,nachdem ich einige Religionen durchwandert hatte .

Denn wenn du Christ wirst stellst sich automatisch auch die Frage ,welche sichtbare Kirche ist die richtige ?

Denn nach dem Apostel Paulus

1 Tim3,15 ist ja die Kirche das Fundament und die Säule der Wahrheit :

1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

➡️Daher muss ein Jeder diese Frage für sich äusserst sorgsam untersuchen und ehrlich beantworten.

Und wie erkenne ich nun diese sichtbare Kirche von der Paulus spricht und die der Herr Jesus Christus sichtbar selbst in die Welt gestellt hat ?wie und das Evangelium offenbart ?

in welcher er:

  • Autorität und Vollmacht Mt 16,16-18
  • Binde und Lösegewalt Joh2,22-23
  • Und die Eucharistie Joh 6, 48 ff
  • Taufe und Taufbefehl gab Joh 3,5 MT.28,18

➡️Nun man muss in die Historische Geschichte zurückschauen ..und herausfinden

  • was die Schüler der Apostel gelehrt und geglaubt haben.
  • Was für eine Kirchenstruktur dort angelegt gewesen ist .?
  • für welchen Glauben liesen diese ersten Bischöfe (deren Bücher uns erhalten sind ) sich hinrichten ,wofür konkret sind diese gestorben ?

Wie etwa der Heilige Bischof und Martyrer

Ignatius von Antiochien.

Ein Schüler des Apostels Johannes :

Oder was schreiben diese Bischöfe über den glauben und was sagen diese zur Kirche?

Deren schriften sind uns erhalten ,was leider völlig unbekannt zu sein scheint :

Ignatius von Antiochien (35-110) Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
https://bkv.unifr.ch/works?authorName=Ignatius+von+Antiochien
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Oder Irenäus von Lyon

Irenäus von Lyon (130-202

Drittes Buch

3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

➡️Und von dort muss man herausfinden wo ging der Weg dieser Kirche hin,wo sind deren Autorisierte Nachfolgen heute ?

Wo wird heute noch geglaubt und Verkündigt was diese ersten Generationen nach den Aposteln glaubten ?

Das Ergenbiss wird uns vielleicht nicht ganz gefallen,aber wer sich für Christliche Warhaftigkeit entschieden hat mit dem Entschluss Jesus Christus zu folgen...dem wird kein anderer Ausweg übrig bleiben als dann eben in diese katholische kirche einzutreten.denn alkes andere sind ilegitime "Konviktel " wenn ich den Irenäus von Lyionernst nehme.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Evangelisch.

Der auch Beiträge von katholischen Theologen gut findet:

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

verreisterNutzer  02.08.2023, 20:09

Nach meiner Meinung ist da schon 50% wahres dran - so sehe ich das.

katholisch, aus Überzeugung