An die ältere Generation?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, plutooderneptun.

Eigentlich war die Zeit nicht sehr viel anders.

Anders waren die Preise...👍🤣👍

Außerdem war der Zugang zur Digitalen Welt noch nicht soweit, wie heute.

Das ist heute natürlich schöner.❗️

Ansonsten könnte ich nichts Gravierendes berichten, denn in die Politik steige ich nicht ein.🤣👍

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

1996 war ich 12, Ich erinnere mich noch an den EM-Sieg der deutschen Fußballmannschaft in England, was zu der Zeit ein Highlight war. Stefan Raab fand irgendwie jeder cool und jeden Donnerstag nach der Schule kaufte man sich das neueste Micky Maus Heft 😂

Jugendschutz war ein Fremdwort, man konnte problemlos mit 12 oder 13 im Kino in einen Film ab 14 oder auch solche Spiele wie Tomb Raider zocken. Und an jedem Zigarettenautomat ohne Ausweis Kippen kaufen. Hat damals keinen interessiert.

Also ich war 2004 15.

1995 war definitiv schöner als 2024, weil Dortmund deutscher Meister geworden ist.

2004 war in der Hinsicht nicht so toll. Ehrlich gesagt, habe ich den subjektiven Eindruck, dass mein Leben 2004 nicht so viel anders war als das von heutigen Teenagern. Es gab halt keine Smartphones und wir haben uns SMS geschrieben und solche lustigen Plattformen wie ICQ verwendet. Bilder wurden auf Partys mit Digicams gemacht und landeten nicht instant auf Instagram, sondern am nächsten oder übernächsten Tag auf Facebook. Es wurde nicht gestreamt, sondern ferngesehen und meine Elterngeneration war der Meinung, dass wir viel zu viel Zeit vor der "Glotze" verbringen würden. Wir sahen das natürlich anders. Die Themen haben sich nicht groß geändert. Es gab Skandalrapper und andere Musiker:innen, die für Schlagzeilen gesorgt und Lehrer:innen und Eltern auf die Barrikaden getrieben haben, wir waren alle "mediensüchtig", faul und aufsässig. Natürlich hat es noch nie so eine schlimme Generation wie unsere gegeben. Man kennt das ja.

Ein Unterschied ist noch, dass es viel weniger Menschen gab, die sich mit Umwelt oder Klimawandel beschäftigt haben (damals wurde eher allgemein von Umweltschutz gesprochen). Auch einige Filme aus dieser Zeit würden heute so nicht mehr ausgestrahlt werden (Michael Bulli Herbig). Die beliebtesten Serien bei Jugendlichen waren die Simpsons und Southpark. Stefan Raab fanden viele aus mir unerklärlichen Gründen unglaublich lustig und Oliver Pocher treibt ja heute noch sein Unwesen.

Das waren die Unterschiede, die mir so einfallen.

Ich weiß nicht, weil ich jetzt keine Jugendsachen mehr mache.

Ich hing früher immer in Cliquen rum.

Vater eines Kollegen hatte einen Campingplatz, da waren immer so 10 unseres Alters.

Danach war ich in einer Gruppe, die sich in einem Computerladen immer traf und da zockte oder andere Sachen machte.

Eigentlich, obwohl zb bei der Computergruppe, schon damals jeder einen Gaming Rechner hatte, hatte man viel draußen gemacht.

Bei uns sind viele künstliche Wasserstraßen, wir saßen zb oft abends am Kanal und hatten getrunken.

Dann gab es so Orte, wo sich immer Leute mit getunten Autos getroffen hatte, da war auch m anchmal was los.

Weiß nicht, was ihr heute so macht.

Aber Cliquen waren schon ziemlich geil-

Wenn du so 10-20 Leute bist, geht immer irgendwas. Du brauchst auch keinen Club oder so, du brauchst nur bissel Alk, Gras oder so was und paar Autos.

In den 1995 wurde ich 20 Jahre alt und war schon mitten in der Ausbildung. Die Zeit an sich war auch sehr schön.